Weltgymnaestrada Eröffnung im Stadion: Luftballons fliegen
Weltgymnaestrada/Dietmar Mathis
Weltgymnaestrada/Dietmar Mathis
Gymnaestrada

2007: Die erste Gymnaestrada in Vorarlberg

Schon zum zweiten Mal richtet Dornbirn heuer die Weltgymnaestrada aus. Bereits vor zwölf Jahren war Dornbirn schon einmal der Ausrichter. Damals wusste niemand so genau, was da auf Vorarlberg zukommt, aber am Ende waren alle völlig begeistert.

Rückblick auf die Gymnaestrada 2007

Bereits im Jahr 2007 war Dornbirn der Ausrichter der Weltgymnaestrada. Genießen Sie jetzt nochmals – quasi als Einstimmung auf das anstehende Großereignis – die schönsten Bilder der Weltgymnaestrada 2007.

Sendungshinweis:
Die Eröffnung der Weltgymnaestrada 2019 zeigt der ORF live – am Sonntag, 7.7.2019 ab 15.45 Uhr in ORF 2.

Die Teilnehmer kamen aus der ganzen Welt. An der Eröffnungsfeier nahmen damals 22.000 Sportler und Betreuer aus 56 Nationen teil. Die „Opening Ceremony“ wurde zu einem Spektakel, das Vorarlberg bis dahin noch nicht gesehen hatte.

Rheintal wurde zur Großstadt

Eine Woche lang wurde das gesamte Rheintal – verkehrstechnisch gesehen – zu einer Großstadt. Busse, Züge und Personal wurden aufgestockt und extra angemietet. Das Verkehrsnetz musste zum Teil die fünffache Belastung aushalten.

Turner Gymnaestrada 2007
WG 2007
Bereits 2007 begeisterte das bunte Turnfest der Nationen ganz Vorarlberg

Der Gymnaestrada-Alltag beduetete, dass die Gäste aus aller Welt Dornbirn und Umgebung erkundeten. Oder sie schwärmten aus, um in Großgruppen aufzutreten – auf öffentlichen Plätzen im gesamten Rheintal, von Bregenz bis Feldkirch.

Freude am Turnen genügt

Das Besondere an der Gymnaestrada damals wie heute: Es gibt keine Wettkämpfe. Man turnt sich gegenseitig vor. Ohne Wettbewerbsdruck. Ohne Bewertung durch Kampfrichter. Ohne Medaillien oder Platzierungen. Es ist ein reies Schauturnen.

Die 50.000 Einwohner-Stadt Dornbirn hat bereits 2007 eindrücklich bewiesen, dass ein Großereignis wie die Weltgymnaestrada auch von einer relativ kleinen Stadt bestens bewältigt werden kann.