Kaputte Schreibmaschine
Matthias Hendrickx-Fischer
Matthias Hendrickx-Fischer
Kultur

Landschaftsreinigung: Müll im Museum

Die Landschaftsreinigung 2024 setzt ein wichtiges Zeichen gegen Littering. Neben der Reinigungsaktion wird das Thema auch im Vorarlberg Museum thematisiert, um das Bewusstsein für die Problematik zu schärfen.

Littering, das achtlose Wegwerfen von Abfall, bleibt trotz steigendem Umweltbewusstsein ein Problem. Im Rahmen der Landschaftsreinigung 2024 wird ein Zeichen gegen Littering gesetzt. Die Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbandes (VGV), Andrea Kaufmann, betont die Notwendigkeit, auf die Problematik hinzuweisen und breit zu informieren.

„Wir haben mit der Aktion in den vergangenen Jahren einiges erreicht und konnten viel Aufmerksamkeit auf das Thema lenken. Dennoch kommen Jahr für Jahr wieder große Mengen an Abfall zusammen", sagt Kaufmann zum Auftakt am Mittwoch. Daher müsse die gemeinsame Aktion weiterhin mit allen Kräften unterstützt werden – auch in Form neuer und kreativer Zugänge, die etwa im Museum ein breites Wirkungspotenzial entwickeln können, so Kaufmann.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesen Schatullen steht: „Lieber Inhalt, es tut mir aufrichtig Leid, dass ich dich nicht schützen konnte.“ (Fundort: Wiese, Koblach)
Sabine Stroj
Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesen Schatullen steht: „Lieber Inhalt, es tut mir aufrichtig Leid, dass ich dich nicht schützen konnte.“ (Fundort: Wiese, Koblach)
Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesem Ball steht: „Viele Tritte und Schläge hielt ich aus, bis ich eine Leere fühlte, die niemand fühlen und auch nicht füllen wollte.“ (Fundort: Parkfläche, Dornbirn)
Sabine Stroj
Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesem Ball steht: „Viele Tritte und Schläge hielt ich aus, bis ich eine Leere fühlte, die niemand fühlen und auch nicht füllen wollte.“ (Fundort: Parkfläche, Dornbirn)
Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesen Modellen steht: „Wir wissen nicht, wozu wir hergestellt wurden. Dennoch verriet uns unser Innerstes: Wir wollten nie neben einer Schule gefunden werden.“ (Fundort Schule, Dornbirn)
Sabine Stroj
Ausstellung im vorarlberg museum – bei diesen Modellen steht: „Wir wissen nicht, wozu wir hergestellt wurden. Dennoch verriet uns unser Innerstes: Wir wollten nie neben einer Schule gefunden werden.“ (Fundort Schule, Dornbirn)
Eröffnung im Vorarlberg Museum
Eva Rauch
Eröffnung im Vorarlberg Museum

Fundstücke im Museum ausgestellt

Die Aktion „Saubere Umwelt braucht Dich!“ ist mehr als nur eine Reinigungsaktion. Sie ist auch eine Gelegenheit, das Bewusstsein für die Problematik des Litterings zu schärfen. Ausgewählte Fundstücke der Landschaftsreinigung werden im vorarlberg museum ausgestellt.

Diese Intervention setzt das Problem in Kontexte und rückt es in den Fokus der Aufmerksamkeit. Der Kulturwissenschaftler Bernhard Tschofen betont, dass eine Ausstellung über Abfall und Unrat nicht nur mit „Müll“ zu tun habe, sondern auch Anlass zur Reflexion über unser Verhältnis zu den Dingen, zu Vergänglichkeit und Zukunft und zum Umgang mit unserer Umwelt gebe.

Kuriose Fundstücke in Museum ausgestellt

Tierärzte: Bauern brauchen künftig Einzelverträge | Reaktionen auf das neue Baupaket | Stadt Dornbirn will Kloster kaufen | Eishockey: Pioneers schreiben Geschichte | „So gut ich kann“ – Ausstellung von Murat Önen | Kuriose Fundstücke in Museum ausgestellt | Frühling und Pflanzen

„Saubere Umwelt braucht dich!“

wird durch das Land Vorarlberg, den ORF Vorarlberg, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, Loacker Recycling und den Vorarlberger Gemeindeverband unterstützt.

Vorbildliches Engagement für unsere Umwelt

Die Landschaftsreinigung ist auch eine Gelegenheit für Bürgerinnen und Bürger, sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen. Landesrat Daniel Zadra (Grüne) lobt das Engagement der Teilnehmenden und betont die Notwendigkeit, auch diejenigen auf die Problematik aufmerksam zu machen, die gedankenlos mit Abfall umgehen. Er ruft dazu auf, Abfall immer zum nächsten Abfalleimer zu bringen und so die Natur und Umwelt in Vorarlberg zu schützen.

v.l.:  WKV-Präsident Wilfried Hopfner, VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann, Reinhard Pierer, Wertstoffe-Bereichsleiter Fa. Loacker, Landesrat Daniel Zadra, ORF-Landesdirektor Markus Klement
Eva Rauch
Im Bild von links nach rechts: WKV-Präsident Wilfried Hopfner, VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann, Reinhard Pierer, Wertstoffe-Bereichsleiter Fa. Loacker, Landesrat Daniel Zadra, ORF-Landesdirektor Markus Klement

Gemeinsames Handeln

Die Landschaftsreinigung ruft auch heuer wieder dazu auf, aktiv gegen Littering vorzugehen. Von 23. März bis 27. April können sich Freiwillige in den Gemeinden zu Sammelaktionen zusammenschließen und Abfall einsammeln. Dass dabei einiges zusammenkommt, konnte bereits bei der Aktion im vergangenen Jahr eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden: Insgesamt 65 Tonnen Abfall wurden gesammelt. Dieser „Rekord“ ist zwar erschreckend, aber zeugt gleichzeitig vom großartigen Engagement der Freiwilligen: Ganze 15.000 Helferinnen und Helfer haben sich auf den Weg gemacht, um dem achtlosen Wegwerfen den Kampf anzusagen.

Positive Entwicklungen teilen und Menschen inspirieren

Markus Klement, Landesdirektor des ORF Vorarlberg, freut sich über das Engagement der Vorarlberger Gemeinden gegen Littering. Er betont die Bedeutung der Medien bei der Kommunikation positiver Veränderungen und sieht es als eine der Aufgaben des ORF, über Themen wie Umwelt oder Littering zu berichten und damit aktiv dazu beizutragen, dass positive Entwicklungen in der Gesellschaft sichtbar werden und die Menschen dazu inspirieren, sich selbst einzubringen und etwas zu ändern.

„Der ORF Vorarlberg verbreitet mit seinem weitreichenden Medienangebot die Informationen zur Initiative ‚Saubere Umwelt braucht dich!‘ im ganzen Land und macht die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger auf die verschiedenen Sammelaktionen der Gemeinden aufmerksam", sagte Klement: "Mit unseren Berichten begleiten wir dieses wichtige Vorhaben und zeigen auf, was alles möglich ist, wenn sich das ganze Land gemeinschaftlich in den Dienst der guten Sache stellt. Wir sagen allen teilnehmenden Freiwilligen mit einem kleinen Geschenk in Form von Anzucht-Samen für Basilikum ein herzliches Dankeschön!“

v.l.: Michael Kasper, Direktor vorarlberg museum und VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann
Eva Rauch
Michael Kasper, Direktor vorarlberg museum und VGV-Präsidentin Andrea Kaufmann

Littering
Unter Littering versteht man das Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen

Wertvolle Ressourcen – in jeder Hinsicht

Reinhard Pierer, Bereichsleiter für Wertstoffe bei Loacker Recycling, lenkt die Aufmerksamkeit auf einen weiteren nachteiligen Aspekt des Litterings: die Verschwendung von Ressourcen. Er betont, dass Abfälle tatsächlich Wertstoffe sind und dass ihr falsches Entsorgen oder Wegwerfen in der Natur gleichzeitig Umweltverschmutzung und Ressourcenverschwendung bedeutet. Er lobt die Landschaftsreinigung als eine wichtige Initiative zur Förderung eines bewussten Umgangs mit unserer Umwelt und zur Schärfung des Bewusstseins für die Bedeutung von Abfall als Wertstoff.

Freier Eintritt am 28. April

  • Landschaftsreinigung 2024: 23. März bis 27. April 2024
  • Die Intervention „Vom Aufheben.“ ist mit einzelnen Fundstücken der Landschaftsreinigung noch bis Ende April im vorarlberg museum zu sehen.
  • Aktionstag am 28. April: Das vorarlberg museum wird als Dank für das große Engagement aller Teilnehmenden am 28. April seine Türen öffnen – bei freiem Eintritt.