Insolvenz Schulden Konkurs Buch
ORF
ORF
Wirtschaft

2,7 Mio. Schulden: Stickereibetrieb in Konkurs

Ein weiteres Unternehmen im Land hat Konkurs angemeldet. Wie der Kreditschutzverband (KSV) mitteilte, handelt es sich um einen Stickereibetrieb in Lustenau. Die Schulden betragen laut KSV 2,7 Mio. Euro. Es ist der vierte Millionenkonkurs in Vorarlberg in dieser Woche.

Wie der KSV mitteilte, wurde am Freitag über das Vermögen des Lustenauer Stickereibetriebes Havva Sükün das Konkursverfahren eröffnet. Die Höhe der Schulden liegt bei 2,7 Millionen Euro. Betroffen sind laut KSV etwa zehn Gläubiger und vier Mitarbeitende. Über die Gründe der Insolvenz liegen dem KSV noch keine geprüften Informationen vor. Der Schuldner versuche derzeit, zumindest einen Teil der Schulden durch den Verkauf von Liegenschaften abzudecken.

Ob die Insolvenzverwaltung den Betrieb ohne weitere Nachteile für die Gläubiger fortführen könne, werde sich zeigen, so der KSV. Diese Entscheidung werde zeitnah von der Insolvenzverwaltung zu treffen sein. Die Gläubiger können ihre Forderungen bis zum 30. Mai anmelden.

Vier Konkurse mit mehr als einer Mio. Schulden

In dieser Woche gab es bereits zuvor drei Konkurse in Millionenhöhe in Vorarlberg. Betroffen waren ein Autovermieter, ein Bauträger und ein Veranstalter. Insgesamt gibt es seit Anfang des Jahres so viele Unternehmenskonkurse in Vorarlberg wie seit 2015 nicht in diesem Zeitraum.