Tempo 30 Geschwindigkeit 30 km/h
ORF
ORF
Verkehr

Bregenz führt statt 20 wieder Tempo 30 ein

Am „Funkenbühel“ und „Am Stein“ in Bregenz darf ab kommender Woche wieder Tempo 30 gefahren werden. Nach einer einjährigen Projektphase habe sich in Gesprächen mit Anrainern und durch eine Analyse von Verkehrsexperten gezeigt, dass Tempo 20 in diesem Bereich „keine Notwendigkeit“ habe, begründet Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ) die Entscheidung.

„Tempo 20 war ein Versuch und das Projekt von Beginn an auch als solcher tituliert“, betont auch Stadtrat Robert Pockenauer. Durch die Evaluierung und ein Gespräch mit Anrainerinnen und Anrainern habe sich letztlich gezeigt, dass die Geschwindigkeit wieder auf 30 km/h angehoben werden sollte, erklärt er.

Experten sehen „keine Notwendigkeit“ für Reduktion

Bereits am Freitag hätten sich Vertreter der Kritikerinnen und Kritiker sowie der Befürworterinnen und Befürworter von Tempo 20 zu einem Gespräch mit Ritsch und Pockenauer getroffen, um die verschiedenen Aspekte der Temporeduktion zu diskutieren.

Eine Analyse durch Verkehrsexpertinnen und -experten habe gezeigt, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 km/h auf den diskutierten Straßen „keine Notwendigkeit“ darstelle. Darüber hinaus rücke die Reduktion der Geschwindigkeit auf 30 km/h auf allen Gemeindestraßen die Situation am „Funkenbühel“ und „Am Stein“ in ein anderes Licht, betonte Ritsch.