Radweg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Radweg-Trasse in den Bregenzerwald wird geprüft

Noch gibt es keinen Radweg, der das Rheintal mit dem Bregenzerwald verbindet. Das Land Vorarlberg und die Regio Bregenzerwald wollen das ändern. Nun erfolgte dafür ein erster Schritt mit der Auswahl der Trasse.

Der Radweg soll von Egg entlang der Bregenzerwaldstraße L200 über Alberschwende nach Schwarzach führen. Land und Regio haben bereits ein Gespräch über die weitere Vorgangsweise geführt.

Nun gehe es darum, wo die Radwegtrasse genau verlaufen könnte, erklärt Regio-Obmann Guido Flatz. Dazu müsste auch geklärt werden, welche Grundstücke betroffen wären und ob sie verfügbar wären, so der zuständige Landesrat Daniel Zadra.

Kosten von rund 60 Millionen Euro

Inzwischen steht fest, dass der Radweg in Etappen gebaut werden soll. Davon hängt dann auch die Bauzeit ab. Die Kosten werden auf rund 60 Millionen Euro geschätzt.

Im November des Vorjahres kam das Aus für einen möglichen Radweg durch das Achtal vom Bregenzerwald ins Rheintal. Das Achtal zwischen Kennelbach und Doren ist europäisches Naturschutzgebiet – mehr dazu in Achtal-Radweg ist endgültig vom Tisch.