Genrebild Einbrecher
ORF
ORF
Chronik

Polizei warnt: Einbruchserie in Vorarlberg

Das Landeskriminalamt warnt vor Einbrüchen in Wohnhäuser und ebenerdige Wohnungen. Seit Donnerstag seien Unbekannte in den Bezirken Dornbirn, Feldkirch und Bludenz jeweils in den Abendstunden in Häuser eingebrochen, als die Bewohner nicht zu Hause waren.

Wie das Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, hebelten die Unbekannten dabei überwiegend Terrassentüren und Fenster auf. Zum Teil schlugen sie auch Scheiben ein, wenn das Aufhebeln misslang. Sie entwendeten Bargeld und Schmuck.

Die meisten Einbrüche wurden laut LKA in den Abendstunden zwischen 17.00 und 21.00 Uhr verübt. Die Täter dürften ihre Ziele nach der Feststellung ausgesucht haben, dass in den Häusern und Wohnungen kein Licht brannte. Hinweise auf die Täter gebe es derzeit keine, so das LKA.

Abwesenheit sollte nicht zu sehen sein

Die Polizei rät, die Haustür auf jeden Fall abzusperren, auch wenn das Haus nur für kurze Zeit verlassen wird. Zudem sollten Haus oder Wohnung nicht den Eindruck erwecken, dass niemand daheim ist. So sei es sinnvoll, das Licht anzulassen, wenn man am Abend nicht da ist – oder grundsätzlich Zeitschaltuhren oder Bewegungsmelder zu installieren.

Zu vermeiden seien alle Anzeichen von Abwesenheit, so die Polizei – wie beispielsweise überfüllte Briefkästen. Bei längeren Abwesenheiten sei es sinnvoll, sich mit den Nachbarn abzustimmen. Sollten verdächtige Wahrnehmungen gemacht werden, sollte unverzüglich die Polizei über den Notruf 133 verständigt werden, heißt es in der Mitteilung des LKA.