Wohnung von innen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wohnbeihilfe für über 9.300 Haushalte

Im vergangenen Jahr wurden 9.313 Vorarlberger Haushalte mit der Wohnbeihilfe unterstützt. Diese sei wichtig, um die Menschen von der Teuerung und den gestiegenen Wohnkosten zu entlasten, sagt Landesrat Marco Tittler (ÖVP). Insgesamt standen 39 Millionen Euro zur Verfügung.

Die aktuelle Entwicklung der Teuerung und der Wohnkosten stelle viele Vorarlberger Haushalte vor Herausforderungen. Mit dem Wohnbaupaket des Landes setze man daher gezielt Entlastungsmaßnahmen, argumentiert Tittler. Die Wohnbeihilfe sei ein wichtiger Bestandteil davon.

„Die Wohnbeihilfe ist eine zielgerichtete Förderung, die direkt bei den Menschen ankommt“, betont er. Damit solle das Wohnen leistbarer gemacht werden. Im Jahr 2023 habe man 9.313 Haushalte – und damit rund 17.800 Menschen – unterstützt.

Förderungen in den letzten Jahren erhöht

Im vergangenen Jahr seien insgesamt 39 Millionen Euro für die Ausbezahlung der Wohnbeihilfe zur Verfügung gestanden. Gleichzeitig habe man auch die Einkommensgrenze, bis zu der die Wohnbeihilfe bezogen werden kann, angehoben. Innerhalb der vergangenen Jahre habe man die Fördermittel von ursprünglich 27,2 Millionen Euro kontinuierlich erhöht.