Amateurtheater
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Mögliche Übergangslösung für Kulturverein Motif

Nachdem der interkulturelle Kulturverein Motif sein Vereinslokal in Bregenz Ende März wegen dringender Sanierungsgründe verlassen muss, zeichnet sich nun eine Übergangslösung ab. Man sei in Gesprächen mit der Stadt Dornbirn, heißt es vom Verein.

Der interkulturelle Verein Motif ist weiterhin auf der Suche nach einer neuen Heimat. Die Vermögensabteilung des Landes hat den Mietvertrag des Vereinslokals in der Bregenzer Kirchstraße per Ende März gekündigt, als Gründe wurden Sanierungs- und Eigenbedarf angegeben. Nun zeichnet sich zumindest eine Übergangslösung ab. Der Verein ist in Gesprächen mit der Stadt Dornbirn. Ein passendes Objekt konnte bislang aber noch nicht gefunden werden.

Rückkehr ausgeschlossen

Die Kündigung sorgte bei den Mitgliedern des Vereins und in der Kulturszene Bregenz für Unmut. Mirjam Steinbock, Geschäftsführerin der IG Kultur Vorarlberg, äußert sich enttäuscht über die fehlende Bereitstellung eines Ersatzlokals oder alternativer Lösungsvorschläge.

Karl Fenkart, Leiter der Abteilung Vermögensverwaltung des Landes, entgegnet in den „Vorarlberger Nachrichten“, dass der Verein bereits vor zwei Jahren über die bevorstehende Kündigung informiert wurde. Eine Rückkehr des Vereins nach der Sanierung schließt er aus, da das Gebäude in einem desolaten Zustand sei und umfangreiche Sanierungsarbeiten anstünden.