Wolf in Bludenz?
Privat
Privat
Chronik

Wolf mitten in Bludenz gesichtet

In den sozialen Netzwerken kursiert ein Video von einem Tier, das durch die Südtiroler Siedlung in Bludenz läuft. Laut dem Wildbiologen des Landes, Hubert Schatz, handelt es sich bei dem Tier wahrscheinlich um einen Wolf.

Das Video des Tieres wurde in der Nacht auf Mittwoch in der Bludenzer Südtiroler Siedlung aus einem vorbeifahrenden Auto aufgenommen. Der mutmaßliche Wolf läuft durch die Straßen, biegt in eine Hauseinfahrt und läuft vor dem Auto wieder auf die Straße zurück. Schatz bestätigt, dass es sich bei dem Tier wahrscheinlich um einen Wolf handelt.

„Das ist sicher nichts Alltägliches, so was kann aber vorkommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei diesem Tier um einen Wolf handelt, ist relativ groß. Das Verhalten des Tieres zeigt, dass es eher ängstlich ist und nicht orientiert ist. Das lässt vermuten, dass er das Siedlungsgebiet in der Nacht durchwandert hat“, meint Schatz.

Wolf läuft durch die Südtiroler Siedlung in Bludenz

Quelle: Thomas Jagschitz

Schatz: Keine Maßnahmen notwendig

Schatz meint nicht, dass eine Begegnung mit dem Tier für den Menschen gefährlich wäre, er geht nämlich davon aus, dass das Tier davonlaufen würde. Dieser Meinung ist auch Wolfsforscher Kurt Kotrschal. Dass sich ein Wolf in eine Stadt verirrt, komme öfters vor, meint Kotrschal.

Es könne gut sein, dass der Wolf mittlerweile über alle Berge ist. Die beiden Experten sehen keine Notwendigkeit, Maßnahmen zu setzen. Sollten sich solche Sichtungen wiederholen, sehe das anders aus. Dann müsste man über eine Entnahme nachdenken, meint Schatz.

Wolf im Jänner von Zug getötet

Erst vor Kurzem, in der Nacht vom 20. auf den 21. Jänner, wurde im Gemeindegebiet Nenzing ein Wolf von einem Zug angefahren und getötet. Wölfe sind grundsätzlich scheue Tiere. Für das Tier sei es aber kaum noch möglich, ein Tal zu wechseln, ohne in die Nähe von Gleisen oder Autobahnen zu kommen, meinte Schatz nach dem Vorfall.