Feuerwerksrakete
imago images/Marius Schwarz
imago images/Marius Schwarz
Chronik

Kind wirft Flasche mit Rakete um: Sechs Verletzte

Sechs Menschen sind in der Silvesternacht in Gaschurn im Montafon bei einem Unfall mit einer Feuerwerksrakete verletzt worden. Ein achtjähriges Kind zündete vor einem Hotel eine in einer Flasche steckende Rakete an. Dabei stieß es die Flasche um und die Rakete explodierte.

Kurz nach 1.00 Uhr standen mehrere Personen auf dem Vorplatz des Hotels zusammen, um ein Feuerwerk abzuschießen. Dazu wurde eine Flasche auf den Boden gestellt, in der einzeln die Raketen hineingesteckt und angezündet wurden.

Ein Hotelgast erlaubte einem achtjährigen Kind nach der Einwilligung seiner Eltern, eine Rakete anzuzünden. Dabei stieß das Kind die Flasche um und die Rakete explodierte im Eingangsbereich des Hotels.

Schnitte und Platzwunden

Sechs Personen erlitten kleinere Schnitte oder Platzwunden. Zwei von ihnen wurden im Krankenhaus behandelt, drei wurden von einem Arzt versorgt, der sechste verzichtete auf eine Behandlung. Durch die Rakete wurden mehrere kleine Scheiben sowie Teile des Inventars des Hotels beschädigt. Die Ermittlungen der Polizei sind am Laufen.

In der Silvesternacht musste die Polizei in Vorarlberg insgesamt zu 295 Einsätzen ausrücken. Feuerwerkskörper haben rund 20 Brände ausgelöst. In Feldkirch wurde eine Frau von einer Rakete verletzt. Neben ihr stand der Kinderwagen mit ihrem Kleinkind – mehr dazu in Rund 20 Brände wegen Feuerwerkskörpern.