Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
APA/STADT DORNBIRN
Chronik

Hangrutsch: 91 Menschen mussten in Lokal ausharren

Wegen eines Hangrutschs in Dornbirn waren am frühen Samstagmorgen 91 Menschen für mehrere Stunden im Nachtlokal Conrad Sohm eingesperrt. Gegen 8.30 Uhr konnten alle evakuiert werden. Verletzt wurde niemand, zwei Autos wurden allerdings komplett demoliert. Der Hang rutschte am Samstagvormittag weiter.

Rund 150 Meter oberhalb der Parzelle Boden in Dornbirn ereignete sich gegen 4.00 Uhr ein Erdrutsch. Das abgerutschte Erdreich und Bäume verlegten den Parkplatz des Nachtlokals Conrad Sohm, die Brücke über die Dornbirner Ach und Teile der Ebniterstraße. 91 Personen waren in dem Nachtlokal eingeschlossen, das sich im Ortsteil Gütle außerhalb der Dornbirner Innenstadt befindet.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
Die Brücke nach dem Erdrutsch
Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
Zwei Autos auf dem Parkplatz des Conrad Sohm wurden massiv beschädigt
Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN
Schäden Gütle
APA/STADT DORNBIRN

Straße mit Baggern freigeräumt

Mit Baggern wurden die Straße und die Brücke freigeräumt, gegen 8.30 Uhr konnten dann alle Partygäste evakuiert werden. Sie wurden mit einem Bus in die Stadt gebracht. Die Einsatzleitung war ständig in Kontakt mit den Menschen, ihnen sei es die ganze Zeit über gut gegangen, die Stimmung sei gut gewesen, hieß es. Im Einsatz waren die Feuerwehr, Polizei, die Wildbach- und die Lawinenverbauung, auch der Landesgeologe war vor Ort.

Fotostrecke mit 15 Bildern

Bagger räumt Geröllmassen weg
Stadt Dornbirn
Die Baggerarbeiten begannen noch in der Nacht
Hangrutsch
Maurice Shourot
Dornbirner Ach nach Hangrutsch
M. Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
Hangrutsch
Maurice Shourot
verschüttete Straße
Maurice Shourot
Feuerwehr auf Schneefahrbahn
Stadt Dornbirn
Hangrutsch
Maurice Shourot

Club bleibt gesperrt
Informationen zu den geplanten Veranstaltungen, mögliche Absagen oder Ausweichquartieren finden sich im Laufe des Tages auf der Homepage sowie in den Sozialen Medien des Conrad Sohm.

Abrisskante wohl „relativ groß“

Auch der Dornbirner Vizebürgermeister Julian Fässler (ÖVP) war als Einsatzleiter bei der Evakuierung vor Ort. Die Abrisskante sei ersten Einschätzungen zufolge relativ groß, geschätzt werden laut Fässler über 100 Meter. Schäden gebe es vor allem im Bereich der Brücke, die Brücke selber sei allerdings vollständig intakt, jedoch sei das Geländer abgerissen worden. Zudem wurden laut Fässler zwei Autos komplett demoliert.

Es sei mit einem weiteren Rutschen des Hanges zu rechnen, so Fässler, am Samstagvormittag gab der Hang bereits weiter nach. Es seien aber keine Gebäude gefährdet – weder das Conrad Sohm noch das dahinter befindliche Wohnhaus. Aus Sicherheitsgründen bleibt der Club aber bis auf Weiteres gesperrt.

Massive Einschränkungen im Bahnverkehr

Ergiebiger Schneefall hat in Vorarlberg am Samstag für große Lawinengefahr der Stufe 4 in den Bergen und für umfangreiche Verkehrsbehinderungen gesorgt – mehr dazu in: Bahnverkehr nach Tirol vorübergehend eingestellt.