E-Auto wird getankt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

E-Auto-Besitzer können CO2-Einsparungen verkaufen

Besitzerinnen und Besitzer von E-Autos können ihre CO2-Einsparungen an Unternehmen verkaufen. Nach Angaben des Sprechers der Vorarlberger Autohändler, Rudi Lins, kann man so im Schnitt rund 500 Euro pro Jahr einnehmen.

Seit heuer können die CO2-Einsparungen von E-Autos gehandelt werden. Im Rahmen der sogenannten „Treibhausgas-Minderungsquote“ können Unternehmen, die viel CO2 ausstoßen, die Einsparungen von anderen Unternehmen oder Privatpersonen kaufen.

Großhändler bieten diese Möglichkeit online an, erklärt Lins. Nach der Registrierung und dem Hochladen der Zulassung bekommt man dann eine Vergütung. Dabei handle es sich um 400 bis 600 Euro im Jahr. Dadurch könne man vielleicht manchen Menschen den Kauf eines E-Autos schmackhafter machen.

Minus von acht Prozent bei E-Auto-Neuzulassungen

Die Neuzulassungen von Autos gehen in Vorarlberg zurück. Im September gab es ein Minus von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Vom Rückgang waren auch die E-Autos betroffen, wenngleich in geringerem Ausmaß: Hier liege das Minus bei rund acht Prozent, so Rudi Lins, Sprecher der Vorarlberger Autohändler – mehr dazu in Automarkt: Rückgang bei Neuzulassungen.