Neues Pflegeheim in Gaißau
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Soziales

Pflegeheim Gaißau holt Personal aus Indien

Nach dem Umbau ist am Freitag in Gaißau das neue Pflegeheim der Stiftung Liebenau feierlich eröffnet worden. Auch in Gaißau plagen den Betreiber altbekannte Sorgen: Es fehlen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – darum wurden auch Pflegekräfte aus Indien geholt.

Im neuen Pflegeheim in Gaißau verfügt über insgesamt 60 Bewohnerzimmer, sagt der Leiter des Zentrums, Philipp Graninger. Derzeit sind 46 Zimmer bewohnt – in den kommenden Monaten sollen dann auch die derzeit noch leerstehenden Zimmer belegt werden. Um auch genügend Pflegepersonal zur Verfügung zu haben, wurden auch Pflegekräfte aus Indien angeworben. „Wir stopfen die Löcher mit allem, was wir bekommen können. Es reicht auch nicht mehr, im europäischen Markt zu fischen, sondern wir müssen in Drittstaaten und noch weiter bis weit in den Osten gehen, damit wir unseren Personalengpass meistern können.“

Bereits 14 Mitarbeiterinnen aus Indien arbeiten im Pflegeheim in Gaißau, weitere sollen folgen. Da viele Menschen in der Pflege Teilzeit arbeiten wollen, werden in Gaißau noch bis zu 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. Auch auf die Pflege-Lehre wird gesetzt: Leider habe der Lehrling in Gaißau aber bereits nach zwei Wochen wieder gekündigt, heißt es aus dem Pflegeheim.

Pflegeheim in Holzbauweise errichtet

Das Pflegeheim wurde in Holzbauweise errichtet. Das Holz stammt aus den stiftungseigenen Wäldern im Allgäu (D). Auf dieser Baustelle wurde erstmals versucht, den Holzverbrauch um 30 bis 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Holzbauten zu senken.

Bis dato habe man bei dieser Bauweise immer auf industrielle Holzbauprodukte gesetzt. Bei diesem Projekt hingegen habe man wieder auf Holzrahmenbau zurückgegriffen, „immer mit dem Fokus, dass man das Holz als Rohstoff sparsam einsetzt“, so Holz-Baumeister Johannes Kaufmann.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Holzboxen für ein Boxensystem-Bauwerk
ORF Vorarlberg
In der Zimmerei Kaufmann in Reuthe wird an einem Holzrahmenbau im Boxensystem gearbeitet.
Werkshalle, wo Holzboxen für ein Boxensystem-Bauwerk gebaut werden
ORF Vorarlberg
Handwerker mit einer Säge
ORF Vorarlberg
Holzrahmen-Konstruktion
ORF Vorarlberg
Zimmerei Kaufmann von außen/oben
ORF Vorarlberg

In den Jahren 2009 und 2010 wurde das Haus umfassend saniert – und große Teile neu gebaut. Im Zuge des Umbaus wurde besonderen Wert auf eine gemütliche und wohnliche Atmosphäre gelegt. Wände, Böden und Inneneinrichtung in roten und gelben Farbtönen sollen Wärme ausstrahlen. Es sei gelungen, das Sozialzentrum zum Mittelpunkt des Ortes zu machen, sagt Klaus Müller, Geschäftsführer der Stiftung Liebenau.

Pflegeheim Gaißau
ORF Vorarlberg
Pflegeheim neu errichtet

Die Franziskaner Missionsschwestern, die das Pflegeheim erbauten, haben 1999 die Leitung des Hauses an die Stiftung Liebenau Österreich abgegeben. Für sie wurden 14 heimgebundene Wohnungen errichtet.