Böhmwaldner neuer Bürgermeister von Götzis
Marktgemeinde Götzis
Marktgemeinde Götzis
Politik

Böhmwalder neuer Bürgermeister von Götzis

Nach dem Rücktritt von Christian Loacker wurde Manfred Böhmwalder am Montag zum neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Götzis gewählt. Böhmwalder, der seit 2010 der Gemeindevertretung angehört, verspricht vollen Einsatz und Offenheit in seinem neuen Amt.

Die Gemeindevertretung von Götzis hat am Montag Manfred Böhmwalder zum neuen Bürgermeister gewählt. Er folgt damit Christian Loacker nach, der Anfang September das Amt aus persönlichen Gründen niederlegte. Böhmwalder gehört seit 2010 der Gemeindevertretung an und ist seit 2022 Teil des Gemeindevorstands. Er wurde mit 21 Stimmen zum neuen Bürgermeister gewählt, zwei Stimmen waren laut Gemeinde Götzis ungültig. Sieben Stimmen gab es für Christof Längle (Bürgerbewegung Götzis). Er war im Vorfeld nicht von seiner Partei aufgestellt worden.

Böhmwalders Versprechen und Visionen

Nach seiner Angelobung äußerte Böhmwalder seine Begeisterung und Dankbarkeit für die Möglichkeit, die Marktgemeinde Götzis zu leiten. "Götzis liegt mir am Herzen und ich konnte mich in unterschiedlichen Funktionen und Aufgaben einbringen und unsere Markgemeinde mitgestalten. Seit meinem ersten Tag in Götzis bin ich von der offenen, freundlichen und unkomplizierten Art der Götznerinnen und Götznern begeistert und schätze die Art des Umgangs miteinander. Für mich bedeutet es eine große Ehre, das Bürgermeisteramt übernehmen zu dürfen, das ich mit Respekt, Freude und Ehrfurcht annehme. Ich kann allen nur versprechen, dass ich mich mit voller Kraft, Einsatz und Offenheit diesem Amt stellen werde“, so Böhmwalder.

Bernd Frankenhauser von den NEOS Götzis begrüßt den neuen Bürgermeister und betont die Wichtigkeit von Fortschritten in vier zentralen Zukunftsprojekten der Gemeinde. Eine Schonzeit für den neuen Bürgermeister kann aufgrund der Dringlichkeit der Projekte und der angespannten Finanzlage der Gemeinde nicht gewährt werden, heißt es in einer Aussendung.