Eisspalten
Kantonspolizei Bern
Kantonspolizei Bern
Chronik

Vermisste Bergsteigerin tot in Gletscherspalte gefunden

Nach einem Eisabbruch mit Lawinenabgang Mitte August in Grindelwald in der Schweiz wurden ein Bergsteiger und eine Bergsteigerin aus Vorarlberg vermisst. Während der Mann vor einer Woche tot geborgen werden konnte, konnte nun auch die vermisste 30-jährige Bergsteigerin geborgen werden, teilte die Kantonspolizei mit.

Nach dem Eisabbruch am 14. August 2023 musste die Suche nach den beiden Vermissten aufgrund der schwierigen Bedingungen zunächst unterbrochen werden. Am 12. September wurde dann zunächst der vermisste Bergsteiger tot in einer Gletscherspalte aufgefunden und geborgen. Zwei Tage später begab sich ein Team der Rega gemeinsam mit einem Angehörigen der Alpinen Rettung Schweiz erneut ins Unfallgebiet, um eine Verankerung vorzunehmen. Dabei wurde eine Jacke gefunden.

Eisspalten
Kantonspolizei Bern
Am Sonntag, 17. September 2023, fand die Kantonspolizei Bern die vermisste Bergsteigerin tot im Eismeer

Frau wurde in einer Gletscherspalte gefunden

Aufgrund der guten Wetterbedingungen am 17. September entschieden die Einsatzkräfte, erneut eine Suche nach der vermissten 30-jährigen Frau durchzuführen. Mithilfe des Verbindungsseils der beiden vermissten Personen konnte die Frau schließlich lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte konnten die leblose Frau aus einer Gletscherspalte bergen. Bei der Verunglückten handelt es sich um eine 30-jährige Österreicherin, die seit Mitte August als vermisst galt.