Chronik

Eisabbruch: Zwei Vorarlberger vermisst

Ein Eisabbruch in der Nähe der Mittellegihütte in Grindelwald in der Schweiz hat zwei Bergsteiger, einen Mann und eine Frau aus Vorarlberg, verschüttet. Die Suche nach den Vermissten musste aufgrund schwieriger Bedingungen vorerst unterbrochen werden.

Am 14. August, kurz nach 14.35 Uhr, ging die Meldung bei der Kantonspolizei Bern ein, wonach es in der Nähe der Station Eismeer (Gemeinde Grindelwald) zu einem Eisabbruch mit Lawinenniedergang gekommen sei und zwei Personen verschüttet worden seien.

Mittellegihütte Grindelwald
Mittellegihütte

Bei einer sofort eingeleiteten Suchaktion wurde laut Polizei Ausrüstungsmaterial der Vermissten gefunden, die beiden Bergsteiger konnten aber nicht gefunden werden.

Suche musste unterbrochen werden

Aufgrund der schwierigen Bedingungen – weitere Eisabbrüche sind in der Region jederzeit möglich – musste die Suche unterbrochen werden. Neben Einsatzkräften der Kantonspolizei Bern und der Alpinen Rettung Schweiz – mit zwei Lawinensuchhunden – standen auch mehrere Helikopter der Rega und der Air-Glaciers im Einsatz.

Die Identität der Vermissten ist bekannt, ihre Angehörigen wurden informiert. Die Suche nach den beiden Bergsteigern wird fortgesetzt, sobald die Bedingungen dies zulassen.