Riedfest
Werner Alge
Werner Alge
politik

S18-Gegner luden zum Riedfest

Im Vorfeld der Volksbefragung über die S18 in Lustenau rühren Gegner und Befürworter bereits die Werbetrommel. So luden Naturschützer und Gegner des Projekts am Sonntag zu einem großen Riedfest ein. Unter dem Motto „Wir feiern das Ried“ gab es Vorträge und Diskussionen über die Naturlandschaft und mögliche Folgen einer Schnellstraße in diesem Bereich.

Organisiert wurde das Fest vom Verein „Lebensraum Zukunft Lustenau – Unteres Rheintal“ in Kooperation mit mehreren Umwelt- und Naturschutzorganisationen wie dem Alpenschutzverein, dem Verein Bodenfreiheit, Extinction Rebellion, Fridays for Future und dem Naturschutzbund.

Vorträge von Naturschützern

Vertreter von Umweltschutzorganisationen hielten Kurzvorträge, an Ständen und mit Schautafeln sollte die Vielfalt und der Wert des Rieds erlebbar gemacht und über mögliche Folgen einer Schnellstraße für die Natur im Ried informiert und diskutiert werden, so die Veranstalter.

Neben der Information sollte das Ried Fest aber auch ein Familienevent mit kulinarischen Spezialitäten und Kinderprogramm wie Ponyreiten und Clown-Vorführungen sein. Mit dem Slogan „Entdecke den Schatz vor deiner Haustüre“ waren Jung und Alt eingeladen. Nach Angaben der Veranstalter kamen rund 1.500 Besucher.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Riedfest
Werner Alge
Beim Riedfest wurde zu Vorträgen geladen
Riedfest
Werner Alge
Auch Kulinarisches wurde geboten
Riedfest
Werner Alge
Nach Angaben der Veranstalter kamen 99 Prozent der Besucherinnen und Besucher mit dem Rad
Riedfest
Werner Alge
Nach Angaben der Organisatoren kamen rund 1.500 Menschen

Volksbefragung im November

In der Gemeinde Lustenau wird es Mitte November eine Volksbefragung zur geplanten und viel diskutierten Bodenseeschnellstraße S18 (CP-Variante) geben. Die komplette Fragestellung lautet: „Soll die Marktgemeinde Lustenau als Partei in behördlichen Verfahren sowie in deren Vorfeld alle rechtlichen und politischen Mittel ergreifen, um den Bau der S18, Variante CP (östliche Ortsumfahrung entlang des Siedlungsrandes), zu ermöglichen?“

Bei der CP-Variante der S18 handelt es sich um eine etwa 8,5 Kilometer lange Ortsumfahrung Lustenaus, ausgehend vom Autobahnanschluss Dornbirn-West nach St. Margrethen (Kanton St. Gallen).