Hände tippen auf Tastatur
IMAGO/YAY Images
IMAGO/YAY Images
Chronik

Internetbetrug: Pensionist verliert 14.500 Euro

Ein 69-jähriger Vorarlberger ist Opfer von Internetbetrügern geworden. Er klickte im Internet auf eine Werbeanzeige mit dem Titel „Reich werden mit 250 Euro“. Reich wurde er nicht – im Gegenteil. Der Pensionist wurde um 14.500 Euro erleichtert.

Am Montagnachmittag surfte der 69-Jährige aus dem Rheintal im Internet und klickte dabei auf die Werbeanzeige. Er wurde auf eine Internetseite weitergeleitet und meldete sich dort mit seinen Daten an. Er gab auch seine Telefonnummer bekannt.

Kurz darauf wurde er angerufen und angewiesen, das Programm „AnyDesk“ zu installieren. So konnten die unbekannten Täter eine Verbindung zum Computer des Mannes herstellen und verschiedene Programme installieren. Bei Testüberweisungen bekam der 69-Jährige sein Geld immer wieder rücküberwiesen. Nach diesen Tests kam es jedoch zum Betrug und der Mann verlor bei einer Überweisung 14.500 Euro.

Pensionisten wurden 40.000 Euro abgenommen

Immer wieder berichtet der ORF über Betrugsmaschen im Internet, am Telefon oder über Messengerdienste wie WhatsApp. Trotz aller Warnungen gelingt es den Verbrechern fortlaufend, auch Menschen zu betrügen, die sich nicht für leichtgläubig halten. Dem ORF Vorarlberg erzählte nun ein Mann, wie ihm rund 40.000 Euro abgenommen wurden – mehr dazu in Tückische Textnachrichten: Ein Betrogener berichtet.