Durch geschickte Gesprächsführung würde die Täterschaft nach Angaben der Polizei versuchen, den Opfern hohe Geldbeträge oder Wertgegenstände zu entlocken. Dabei würden sie die Opfer emotional unter Druck setzen – beispielsweise mit weinerlichen, jammernden Stimmen im Hintergrund, um möglichst hohe Summen zu erzielen.
Ratschläge der Polizei
Die Polizei rät der Bevölkerung, am Telefon niemals Informationen über Wertgegenstände, vorhandenes Bargeld oder Bankguthaben anzugeben. Derartige Informationen würde die Polizei nie telefonisch abfragen. Wenn sich eine Person am Telefon als Polizist ausgibt und solche Fragen stellt, soll man das Telefonat laut Polizei sofort beenden.
Weitere Gründe dafür, das Telefonat sofort zu beenden, sind laut Polizei die Forderung, mit niemandem über den Anruf zu sprechen oder das Erzählen von einem Einbruch in der Nachbarschaft oder einem Unfall eines Familienmitglieds, mit dem die Forderung nach Geld oder Wertgegenständen einhergeht.