Schlagloch
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Verkehr

Bürger können Problemstellen in VCÖ-Karte markieren

Um auf Verkehrsprobleme in Gemeinden aufmerksam machen zu können, hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) einen Online-Karte erstellt. Dort können Bürgerinnen und Bürger Straßen im Ort markieren, wo beispielsweise zu schnell gefahren wird, der Verkehrslärm zu hoch ist oder eine Gefahrenstelle besteht.

Die Einträge in dieser Online-Karte werden laut VCÖ an die zuständige Gemeinde bzw. Stadt weitergeleitet – hier geht es zur interaktiven Karte.

Acht von zehn Unfällen im Ortsgebiet

In Vorarlberg passierten zuletzt acht von zehn Verkehrsunfällen mit Personenschaden im Ortsgebiet. Im 3-Jahreszeitraum 2019 bis 2021 wurden dabei insgesamt 5.063 Menschen verletzt und 27 Menschen kamen ums Leben, informiert der VCÖ. Eine häufige Unfallursache ist Ablenkung und Unachtsamkeit – mehr dazu in Acht von zehn Unfällen passieren im Ortsgebiet (vorarlberg.ORF.at). .

Strafe für Handy am Steuer wird verdoppelt

Österreichweit wurde im Vorjahr fast jeder dritte Verkehrsunfall mit Personenschaden im Ortsgebiet durch Ablenkung und Unachtsamkeit ausgelöst. Handy am Steuer ist dafür zwar nicht der einzige Grund, aber ein häufiger, so der VCÖ. Die Strafe dafür wird nun mit 1. Mai von 50 auf 100 Euro erhöht. Aber auch nach der Erhöhung stehe die Strafhöhe in keinem Verhältnis zur Gefährdung, die Handy-Telefonieren am Steuer verursachen kann, heißt es beim VCÖ.

VCÖ: Handy am Steuer soll ins Vormerksystem

In zahlreichen EU-Staaten ist die Strafe höher, selbst in Polen (mindestens 110 Euro) und in Rumänien (115 Euro), aber beispielsweise auch in Italien (165 Euro) oder Spanien (200 Euro). Der VCÖ fordert die Aufnahme von Handy am Steuer ins Vormerksystem, so wie das in Deutschland und zahlreichen anderen EU-Staaten bereits seit langem der Fall ist.

Auch die Strafe beim Verstoß gegen die Gurtpflicht wird erhöht, von 35 auf 50 Euro. Im Jahr 2022 war jeder dritte in Österreich tödlich verunglückte Pkw-Insasse nicht angegurtet, weist der VCÖ auf die Unfallstatistik hin.