Winter Comeback
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Wetter

Aprilwetter: Der Winter ist zurückgekehrt

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist der Winter zurückgekehrt. In höheren Lagen sind mehrere Zentimeter Schnee gefallen, in niedrigeren Lagen wurden teils starke Regenfälle verzeichnet: Die größte Menge fiel mit 80 Litern in Laterns.

„Der April macht, was er will“: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag ist in höheren Lagen der Winter zurückgekehrt. Mit den Niederschlägen ist es aber noch nicht vorbei: Laut Geosphere Austria kann es auch am Freitag und in der Nacht auf Samstag in ganz Österreich weiter regnen beziehungsweise schneien, im Westen allerdings tendenziell weniger. Die Schneefallgrenze liegt dabei laut Prognosen zwischen 500 und 1.100 Metern.

Die schönsten Winterbilder des Aprils

Die Social-Media-Redaktion des ORF Vorarlberg hat auf Instagram nach den schönsten Winterbildern der Community gefragt. Daraus haben sie die schönsten Bilder ausgewählt:

Fotostrecke mit 9 Bildern

Winter / Schnee / Natur
Privat
Winter / Schnee / Berge
Privat
Winter / Schnee / Natur
Privat
Winter / Schnee / Berge
Privat
Winter / Schnee / Berge
Privat
Winter / Schnee
Privat
Winter / Schnee / Natur
Privat
Winter / Schnee / Natur
Privat
Winter Comeback
Maurice Shourot

Schneefahrbahn sorgte für Auffahrunfall

Die winterlichen Verhältnisse haben aber nicht nur ihre schöne Seiten: Am Freitagmorgen haben sie auf der Arlbergschnellstraße (S16) in Richtung Tirol für einen Auffahrunfall gesorgt. Ein 55-jähriger Lenker eines Sattelzuges bemerkte bei der Ausfahrt aus dem Gasteltobel-Tunnel einen Stau und leitete eine Vollbremsung ein.

Auf der mit Schnee bedeckten Fahrbahn rutschte das Fahrzeug aber gegen einen Klein-Lkw, der das Schlusslicht des Staus bildete. Der 43-jährige Lenker des Klein-Lkws zog sich beim Aufprall Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde ins Landeskrankenhaus Bludenz eingeliefert, der 55-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt.

Milder Winter im November vorausgesagt

Für den Winter 2022/23 wurde anhand von Langzeitprognosen bereits im November ein milder Winter vorausgesagt. Milde Winter wären aber keine wirkliche Überraschung, sondern nur eine logische Konsequenz – Stichwort Klimakrise. Der Winter hat sich in Österreich von allen Jahreszeiten am stärksten erwärmt. Die letzten Winter waren im Tiefland schon über drei Grad wärmer als etwa in den 1960er Jahren – mehr dazu in Vieles spricht für milden Winter.