Warme Weihnachten
Getty Images
Getty Images
Wetter

Weihnachten regnerisch und warm

Laut den ersten Wetterprognosen für den Heiligen Abend wird es heuer wohl nichts aus weißen Weihnachten in Vorarlberg. Die Temperaturen sollen auf über zehn Grad steigen und speziell am Vormittag des Heiligen Abends kann es in Vorarlberg regnen.

Im Durchschnitt gibt es in Bregenz alle drei bis sechs Jahre weiße Weihnachten. Zum letzten Mal weiße Weihnachten in Bregenz gab es 2011. Statistisch gesehen wären also weiße Weihnachten im Rheintal mehr als überfällig, sagt ORF Vorarlberg-Meteorologe Thomas Rinderer mit einem Augenzwinkern. Daraus wird aber auch heuer aller Voraussicht nach nichts.

Laut einer ersten Wetterprognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es am Heiligen Abend tagsüber unbeständig, windig und sehr mild. Schnee fällt nur oberhalb von rund 1.700 Metern. In der zweiten Tageshälfte beruhige sich das Wetter tendenziell und zum Abend hin könnte es auflockern. Die Temperaturen liegen im Rheintal zwischen sieben und 13 Grad, im Montafon und im Bregenzerwald werden Temperaturen knapp unter zehn Grad erreicht.

Langzeitprognosen sehen milden Winter voraus

Erste Langzeitprognosen sehen insgesamt einen eher milden Winter voraus. Wahrscheinlich steht auch kein extrem kalter Winter bevor. Die aktuelle Saisonprognose des Copernicus-Klimawandeldienstes der EU spricht für Dezember, Jänner und Februar eine relativ klare Sprache – nämlich, dass dieser Winter eher mild ausfällt. In dieser Berechnung werden die Saisonprognosen mehrerer Rechenzentren verglichen, darunter die des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage (ECMWF) und die des britischen Wetterdienstes Met Office – mehr dazu in Vieles spricht für milden Winter.