Gasarmaturen Privathaushalt
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Gaspreis: Sorgfältig vergleichen lohnt sich

Wenn man die Gaspreise in Österreich vergleicht, dann liegen die illwerke vkw mit ihrem Angebot nicht bei den Bestbietern. Wer in Vorarlberg auf den günstigsten Gas-Anbieter umsteigt, kann im Jahr bis zu 770 Euro sparen, rechnet E-Control vor. Das sei nur eine Momentaufnahme, entgegnet der landeseigene Vorarlberger Energieversorger.

Der Preis für Erdgas ist aktuell so niedrig wie vor dem Krieg in der Ukraine. Erstmals seit Mitte 2021 liegt der Marktpreis wieder bei 40 Euro pro Megawatt-Stunde, das ist sieben Mal weniger als zu Spitzenzeiten im vergangenen Jahr. Dennoch haben die illwerke vkw den Gaspreis Anfang April um 123 Prozent erhöht, wie die Energie-Behörde E-Control vorrechnet.

Laut E-Control andere Gasanbieter deutlich günstiger

Mit der starken Preiserhöhung verabschiedet sich der Vorarlberger Energiekonzern aber auch von den lokalen Bestbietern in Österreich. Ein durchschnittlicher Vorarlberger Haushalt mit 15.000 Kilowattstunden Gas-Verbrauch zahlt jetzt im Jahr an die 1.000 Euro mehr, teilt E-Control mit. Damit sind lokale Anbieter in Salzburg, Tirol, Kärnten und Oberösterreich deutlich günstiger.

Gaspreis-Vergleich lohnt sich

Wenn man die Gaspreise in Österreich vergleicht, dann liegen die Illwerke mit ihrem Angebot nicht bei den Bestbietern. Wer in Vorarlberg auf den günstigsten Gas-Anbieter umsteigt, kann im Jahr bis zu 770 Euro sparen, rechnet E-Control vor. Das sei nur eine Momentaufnahme, entgegnet der landeseigene Vorarlberger Energieversorger.

Welche Angebote gibt es? Wie hoch liegen die Kosten? Tarifkalkulator E-Control

Preisunterschiede „nur Momentaufnahme“

Quido Salzmann von illwerke vkw erklärt dazu, die aktuellen Preisunterschiede seien nur eine Momentaufnahme. Gas koste auf dem internationalen Markt immer noch mehr als vor Beginn des Krieges gegen die Ukraine. Und günstigere Angebote habe es immer wieder gegeben: „Wir stehen einfach für einen kontinuierlichen guten Preis über eine lange Zeit. Und unser Eindruck ist, dass auch viele unserer Kunden das wirklich honorieren“, so Salzmann. Man beobachte den Markt genau, frühestens Mitte des Jahres könnten die Kundenpreise für Gas wieder gesenkt werden.

AK: Günstige Gelegenheit Tarife zu prüfen

Die Arbeiterkammer sagt, die Gaspreise an den Börsen sind tatsächlich deutlich gesunken. Das sei eine Gelegenheit, günstigere Angebote zu prüfen. Prinzipiell gibt es zwei Tarifarten. Einer orientiert sich an den Großhandelspreisen und wird mit Höhen und Tiefen laufend angepasst. Der andere ist eine Preisgarantie für zwölf Monate. Da muss man aber die Frist genau beachten: wenn sie abgelaufen ist, können die Tarife sehr steil ansteigen.

Bestpreis: Illwerke vkw nur noch Platz 6

Konsumentenschützer empfehlen, die Gaspreise und die Art des Tarifs sorgfältig zu vergleichen, um die beste Wahl treffen zu können. Denn wer in Vorarlberg aktuell auf den günstigsten Gas-Anbieter umsteigt, kann im Jahr bis zu 770 Euro sparen, rechnet E-Control vor.

Auch beim Strompreis sind die illwerke vkw nach der Erhöhung um 137 Prozent auf Platz sechs abgerutscht. Wegen der Strompreis-Bremse des Bundes und auch des Landes spüren das die Haushalte vorerst aber noch nicht – mehr dazu in: Landtag beschließt Stromkostenzuschuss.