Polizeihubschrauber
Lisa Mathis
Lisa Mathis
Chronik

Zwei Skitourengeher von Lawine verschüttet

Zwei Skitourengeher haben am Mittwoch in Gaschurn im Montafon eine Schneebrettlawine ausgelöst. Die beiden Männer wurden von der Lawine erfasst und rund 200 Meter weit mitgerissen. In vielen Teilen Vorarlbergs herrscht derzeit erhebliche Lawinengefahr.

Die beiden Skitourengeher, 23 und 35 Jahre alt, stiegen über das Garneratal in Richtung Hochmaderer auf. Unterhalb des rund 40 Grad steilen Gipfelhangs lösten sie eine Schneebrettlawine aus.

Beide Männer wurden von der rund 80 Meter breiten und 350 Meter langen Lawine erfasst und etwa 200 Meter weit mitgerissen. Sie blieben unverletzt auf der Lawine liegen und konnten einen Notruf absetzen. Die Skitourengeher wurden vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen.

Erst vor wenigen Tagen wurden im Öfatobel im Montafon 14 Tourengeher von einer Lawine verschüttet. Zehn Personen konnten sich selbst befreien, vier Personen wurden komplett verschüttet und konnten gerettet werden – mehr dazu in 14 Tourengeher von Lawine verschüttet.