Die Gargellner Köpfe Vierer-Sesselbahn am 7.3.2023
ORF
ORF
Chronik

Polizei ermittelt nach Sturz aus Sessellift

Nachdem ein achtjähriger Bub am Montag in Gargellen aus einem Sessellift gestürzt ist und schwer verletzt wurde, ermittelt die Polizei. Inzwischen wurde bekannt, dass der Skilehrer der drei in Not geratenen Kinder unmittelbar im Sessel dahinter saß und um Hilfe rief, aber nicht gehört wurde. Der Junge hatte sich über 200m Fahrt festgehalten, ehe er abstürzte.

Der Bub war etwa acht Meter tief auf die präparierte Piste gestürzt, nachdem er sich zuvor mit letzter Kraft an die Fußstütze des Sicherungsbügels geklammert hatte, den er und zwei weitere Kinder nicht mehr schließen konnten. Mit schweren Beckenverletzungen wurde der in Hamburg beheimatete Junge ins Krankenhaus gebracht.

Die beiden sieben und acht Jahre alten Jungen und das 14-jährige Mädchen waren Teilnehmer eines Skikurses. Der Skilehrer der Kinder hatte sich mit weiteren Gruppenmitgliedern in dem Sessel unmittelbar hinter ihnen befunden, erklärte die Polizei gegenüber dem ORF Vorarlberg. Der Skilehrer habe sich zur Talstation umgedreht und um Hilfe gerufen, sei aber nicht gehört worden.

Liftbediensteter hatte Aufsicht

Es war Aufgabe eines Liftbediensteten im Lifthaus, die Skifahrenden beim Einsteigen zu überwachen, erklärt Thomas Lerch, Geschäftsführer der Gargellner Bahnen. Falls es nach Ermessen dieses Mitarbeiters Probleme gibt, müsse dieser eingreifen. Die Kinderskigruppe benützte den Sessellift „Gargellner Köpfe“ an diesem Tag bereits zum dritten Mal – bis dahin immer ohne Probleme, heißt es von der Polizei.

Förderband war in der Höhe verstellbar

Der Sessellift verfügt über ein Förderband mit hydraulischem Hebetisch, das die Passagiere zum Einstieg in den Sessel befördert. Dieses Band kann hydraulisch angehoben oder abgesenkt werden – je nach Körpergröße der Mitfahrenden. Ob das Band angehoben wurde, wird noch ermittelt. Prinzipiell dürfen Kinder ab einer Körpergröße von 1,25 Metern ohne Begleitung mit dem Lift fahren, sagt der Bahnen-Geschäftsführer.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Der Einstieg in die Gargellner Köpfe Vierer-Sesselbahn am 7.3.2023
ORF
Der Einstieg in die Vierer-Sesselbahn „Gargellner Köpfe“ – auf dem Förderband verkeilten sich die Skier der Kinder
Bedienungsfeld des Vierer-Sessellifts
ORF
Das Bedien-Panel im Lifthaus – hier könnte der Liftbedienstete die Bahn stoppen, wenn er eine Gefahr bemerkt
Die Gargellner Köpfe Vierer-Sesselbahn am 7.3.2023
ORF
Die Vierer-Sesselbahn führt über eine präparierte und entsprechend harte Piste, auf die der Achtjährige gestürzt ist
Die Gargellner Köpfe Vierer-Sesselbahn am 7.3.2023
ORF
Die Gargellner Köpfe Vierer-Sesselbahn am Tag nach dem Unglück
Gargellnerköpfe Vierersesselbahn am 7.3.2023
ORF
Die Bahn ist 875 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 217 Metern. Sie fährt mit etwa 7 km/h und wird im Internet als für Anfänger geeignet beschrieben.
Gargellnerköpfe Vierersesselbahn am 7.3.2023
ORF
Etwa auf Höhe der dritten Liftstütze verließen den achtjährigen Buben die Kräfte
Liftstütze der Gargellnerköpfe Vierersesselbahn am 7.3.2023
ORF
Das Kind stürzte etwa acht Meter tief aus der Sesselbahn und zog sich schwere Beckenverletzungen zu
Geshcäftsführer der Gargellener Bergbahnen Thomas Lerch am 7.3.2023
ORF
Der Geschäftsführer der Gargellener Bergbahnen, Thomas Lerch,

Kinder konnten Sicherungsbügel nicht schließen

Nach bisherigen Erkenntnissen hatten sich die Skier der beiden Buben auf dem Förderband verkeilt, woraufhin die drei Kinder den Schutzbügel nicht mehr schließen konnten. Als sie versuchten, den Bügel doch noch zu schließen, rutschte der Achtjährige aus dem Sitz und hielt sich an der Fußstütze fest, während das 14-jährige Mädchen ihn am anderen Arm festhielt. Nach etwa 200 Metern Fahrt verließen den Jungen die Kräfte.