Helikopter Robin 1 bei Einsatz in Skigebiet
ORF
ORF
Chronik

Kind bei Sturz aus Sessellift schwer verletzt

Ein achtjähriger Bub ist am Montagvormittag im Skigebiet Gargellen aus einem Sessellift acht Meter in die Tiefe gestürzt und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Bub war mit zwei anderen Kindern allein in dem Sessel, dessen Schutzbügel sie nicht schließen konnten. Der Junge rutschte heraus und konnte sich noch bis zur dritten Liftstütze halten, ehe er abstürzte.

Laut Polizei ereignete sich der Unfall gegen 10.50 Uhr im Skigebiet Gargellen. Zwei Buben im Alter von sieben und acht Jahren, sowie ein 14-jähriges Mädchen, die zusammen ein Skikurs besuchten, hatten schon beim Einstieg in den Vierer-Sessellift „Gargellnerköpfe“ Schwierigkeiten.

Kinder konnten Schutzbügel nicht schließen

Nach Polizeiangaben verhedderten sich die Skier der beiden Buben auf dem Förderband des Einstiegs. Als der Sessel aus der Talstation ausfuhr, konnten die Kinder den Schutzbügel nicht schließen. Beim Versuch, ihn doch noch zu schließen, rutschte der Achtjährige vom Sessel ab und konnte sich nur noch mit der linken Hand an der Fußstütze des Schutzbügels festhalten.

Bei Stütze 3 verließ den Buben die Kraft

Das 14-jährige Mädchen versuchte zudem, den rechten Arm des Buben festzuhalten, so gut es konnte. Als die Kinder die dritte Liftstütze passiert hatten, verließen den Jungen jedoch die Kräfte und das Mädchen konnte ihn auch nicht mehr festhalten.

Der Bub stürzte dann etwa acht Meter tief in den Schnee, wobei er sich schwere Verletzungen zuzog. Nach der Erstversorgung wurde er mit dem Rettungshubschrauber Robin 1 ins Landeskrankenhaus Feldkirch gebracht.