Gleisarbeiten
ÖBB_Deopito
ÖBB_Deopito
Verkehr

Deutsches Eck: Gespräche über Bahnsperren fortgesetzt

Verkehrslandesrat Daniel Zadra (Grüne) hat heute in Bregenz seinen Tiroler Amtskollegen René Zumtobel (SPÖ) getroffen. Im Gespräch ging es unter anderem um geplante Sperren der Deutschen Bahn am Deutschen Eck, die auch Vorarlberg und Tirol betreffen. Es herrscht Zuversicht, dass die Bauarbeiten zumindest am Osterwochenende ausgesetzt werden.

Im März und April dieses Jahres sollen auf der Strecke zwischen Salzburg und Kufstein, die über deutsches Staatsgebiet geht, an neun Wochenenden Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Die Sperren sind auch an reisestarken Wochenenden und Feiertagen vorgesehen – von den Osterferien in Österreich bis hin zum Staatsfeiertag am 1. Mai.

Sperren könnten am Osterwochenende ausgesetzt werden

In Vorarlberg und Tirol, die von den Sperren unmittelbar betroffen sind, sorgte die Ankündigung für Unmut. Man erwarte „massive Auswirkungen auf Zehntausende Fahrgäste im Fernverkehr“, sagte Zadra. Zumtobel und Zadra hätten daraufhin gemeinsam Anpassungen gefordert. Am Freitag zeigte sich Zadra nun zuversichtlich: Zumindest am Osterwochenende könnten die Sanierungsarbeiten gestoppt und die Railjetbahnen ihre gewohnte Strecke fahren.