Kathrin Stainer Hämmerle
ORF
ORF
NÖ-Wahl

Politologin sieht Folgen für die gesamte Politik

Es war ein politisches Erdbeben: Bei der Landtagswahl in Niederösterreich hat die ÖVP mit weniger als 40 Prozent ihr schlechteste Ergebnis eingefahren. Gleichzeitig gewann die FPÖ mit fast 25 Prozent so viel Stimmen wie nie zuvor. Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle sieht Auswirkungen auf die gesamte politische Landschaft.

Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich habe deutliche Auswirkungen auf die gesamte Politik in Österreich, sagt die Vorarlberger Politikwissenschafterin Kathrin Stainer-Hämmerle. Vor allem wegen der starken Zugewinne der Freiheitlichen: „Das bedeutet Rückenwind für Herbert Kickl als jetzt unumstrittener Parteichef der Freiheitlichen Partei.“ Und das bedeute auch, dass die FPÖ Wahlen auch gewinnen könnte.

„Für die ÖVP ist das natürlich ein schmerzliches Ergebnis“, so die Politologin. Nun sei die Vorarlberger ÖVP die einzige Landesorganisation, die bei der letzten Wahl mehr als 40 Prozent gewinnen konnte.

Umfrage zur NÖ-Wahl

Die Landtagswahl in Niederösterreich bracht eine Niederlage für die ÖVP und mit der FPÖ einen großen Wahlsieger. Sind die Bürgerinnen und Bürger wirklich so unzufrieden mit den Entscheidungsträgern? „Vorarlberg heute “ hat sich in Dornbirn umgehört.

Analyse zur NÖ-Wahl

Angelika Simma-Wallinger, Chefredakteurin ORF Vorarlberg, analysiert die Wahl in Niederösterreich hinsichtlich der Landtagswahl in Vorarlberg 2024.

Mögliche Auswirkungen auf Vorarlberg-Wahl

Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich könnte auch Auswirkungen auf die Landtagswahl 2024 in Vorarlberg haben, meint Stainer-Hämmerle. Zumindest werde in den nächsten Wochen sichtbar werden, dass auch andere Koalitionen möglich seien, sagt die Vorarlberger Politikwissenschafterin.

Man müsse nun abwarten, welche politische Konstellation sich in Niederösterreich herauskristallisiere. Das könne auch Vorbildcharakter für andere Bundesländer haben. „In Tirol hat die ÖVP ja mit den Sozialdemokraten koaliert nach der Wahl im Herbst, in Niederösterreich könnte es auch auf diese Variante hinauslaufen.“

Hochrechnung Landtagswahl NÖ 2023
ORF/SORA

Mikl-Leitner muss Partner suchen

Die Landtagswahl am Sonntag hat der ÖVP mit 39,9 Prozent das historisch schlechteste Ergebnis seit 1945 in Niederösterreich beschert. Die Partei von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner verliert damit auch die Mandatsmehrheit im Landtag. Einen Rücktritt schließt sie dennoch kategorisch aus, wie sie im ZIB2-Interview betonte – die Gründe für die Wahlschlappe lägen außerhalb ihres Bundeslandes. Nun plane sie Gespräche mit SPÖ und FPÖ – denn die Zeit der ÖVP-Alleinregierung in Niederösterreich ist vorbei – mehr dazu in news.ORF.at