Polizeikontrolle
APA/EXPA/ JFK
APA/EXPA/ JFK
Chronik

Polizeikontrolle: Sieben Führerscheine abgenommen

Die Polizei hat in der Nacht auf Samstag im Bezirk Bregenz Drogen- und Alkohol-Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Dabei wurden sieben Führerscheine an Ort und Stelle abgenommen und 26 Anzeigen erstattet.

Die Vorarlberger Polizei kontrollierte in der Nacht auf Samstag Autofahrer im Bezirk Bregenz auf Drogen und Alkohol. Vier Menschen wurden dabei alkoholisiert am Steuer erwischt, sieben unter Einfluss von Drogen. Insgesamt wurden 147 Alkovortests, drei Alkomattests und sieben klinische Untersuchungen durchgeführt.

Bei den Kontrollen wurden sieben Führerscheine abgenommen, 26 Anzeigen erstattet und 15 Organmandate ausgestellt. Zudem werden sieben Anzeigen wegen Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz an die Staatsanwaltschaft Feldkirch erstattet. Insgesamt 15 Polizisten und zwei Polizeiärzte waren bei den Schwerpunkkontrollen im Einsatz.

Drogenlenker flüchtete vor der Polizei

Einer der Kontrollierten flüchtete vor der Polizei und verletzte dabei einen Polizisten. Als die Polizisten den 21-Jährigen kontrollieren wollten, fuhr er einen der Beamten an, streifte das Polizeiauto und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit. Die Polizei verfolgte den Mann bis in eine Nebenstraße in Hard, wo der Lenker zu Fuß weiter flüchtete. Nach rund 200 Metern konnte der 21-Jährige von den Polizeibeamten festgenommen werden. Der Lenker hatte keinen Führerschein, die Kennzeichen am Auto waren gestohlen und er stand unter Drogeneinfluss.