Polizeikontrolle Nacht
ORF
ORF
Chronik

Polizist verletzt: Lenker flüchtet vor Drogenkontrolle

Bei einer Drogen-Schwerpunktkontrolle in Hard ist es am Freitagabend zu einer Verfolgungsjagd gekommen. Als die Polizisten einen 21-jährigen Lenker kontrollieren wollten, fuhr dieser einen Beamten an und flüchtete. Der Lenker hatte keinen Führerschein, die Kennzeichen waren gestohlen und er stand unter Drogeneinfluss.

Die Polizei führte am Freitagabend in Hard eine Drogen-Schwerpunkkontrolle durch. Der 21-Jährige wollte der Kontrolle entgehen und bog kurz vor dem Kontrollpunkt zu einer Tankstelle ab. Als die Polizisten den 21-Jährigen kontrollieren wollten, fuhr er einen der Beamten an, streifte das Polizeiauto und flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Bregenz. Dabei missachtete er mehrere rote Ampeln und beschädigte unter anderem einen Fahrbahnteiler. Durch abgesplitterten Betonteile des Fahrbahnteilers wurde ein entgegenkommendes Auto beschädigt.

Kein Führerschein und unter Drogeneinfluss

Die Polizei verfolgte den Mann bis in eine Nebenstraße in Hard, wo der Lenker zu Fuß weiter flüchtete. Nach rund 200 Metern konnte der 21-Jährige von den Polizeibeamten festgenommen werden. Der Lenker hatte keinen Führerschein, die Kennzeichen am Auto waren gestohlen und er stand unter Drogeneinfluss. Der Mann wird wegen mehreren Verwaltungsverstößen bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz angezeigt. Zudem erfolgt eine Strafanzeige an die Staatsanwaltschaft Feldkirch.