Rohbau eines Hauses
ORF
ORF
Chronik

Zinsfreies Darlehen des Landes: FMA winkt ab

Damit Familien leichter einen Immobilienkredit bekommen, will das Land ein Darlehen anbieten: bis zu 25.000 Euro zinsfrei auf 20 Jahre. Dieses Geld soll von Banken als Eigenmittel für die Kreditvergabe anerkannt werden. Allerdings hat die Finanzmarktaufsicht am Dienstag bereits abgewunken: Weil das Geld ja auch geliehen sei, könne man es nicht zu den Eigenmitteln rechnen.

Für einen Kredit braucht man inzwischen 20 Prozent der Darlehenssumme an Eigenmitteln. Wer diese nicht hat, die Kreditraten aber abbezahlen kann, soll von der neuen Landesförderung profitieren – und kann ein zinsfreies Darlehen von bis zu 25.000 Euro mit einer Laufzeit von 20 Jahren in Anspruch nehmen.

Die Landesregierung präsentierte dieses Vorhaben am Dienstagvormittag bei einer Pressekonferenz, gemeinsam mit einer umfassenden Reform der Wohnbauförderung, die in vielen Punkten vereinfacht wurde.

Banken-Richtlinien sollen gelockert werden

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) in Wien ist allerdings mehr als skeptisch bezüglich der geplanten zinsfreien Darlehen des Landes. Die neue Vorarlberger Förderung könne schon deshalb nicht als Eigenmittel angesehen werden, weil dieses Geld ja ebenfalls wieder ans Land zurückbezahlt werden müsse, hieß es am Dienstagnachmittag auf Nachfrage. Auch wenn die Förderung zinsfrei sei, sei sie eben nur ein weiterer Kredit.

Die strengen Banken-Richtlinien sollen nächstes Jahr aber gelockert werden, heißt es aus Wien. So sollen etwa Zuschüsse von Gebietskörperschaften leichter als Eigenkapital angerechnet werden können, vorausgesetzt, der Zuschuss muss nicht zurückgezahlt werden. Das von der Landesregierung präsentierte Modell fällt da laut FMA nicht hinein.