Heidi Schuster-Burda
ORF
ORF
Politik

Nach Wahlschlappe: Schuster-Burda tritt zurück

Nach der Wahlniederlage bei der Bürgermeister-Stichwahl in Höchst Ende November gibt die Spitzenkandidatin der ÖVP und Vize-Bürgermeisterin Heidi Schuster-Burda alle Ämter ab. Laut einer von ihr verfassten Aussendung trete sie von allen gewählten Funktionen im Rahmen der Gemeindevertretung in Höchst zurück.

Für Schuster-Burda sei völlig klar, dass die weitere Arbeit der ÖVP in Höchst auch personell neu strukturiert werden müsse. Deshalb habe sie sich für den Schritt entschieden. Zudem übernehme sie selbstverständlich die Verantwortung für die Wahlniederlage am 27. November. Wer ihr nachfolge sei noch nicht klar, das entscheide nun die Fraktion, schreibt Schuster-Burda in ihrer Aussendung.

Farbwechsel in Höchst

Bei der Bürgermeister-Stichwahl Ende November wurde Stefan Übelhör von den Grünen mit 53,58 Prozent als neues Gemeindeoberhaupt gewählt. Übelhör ist damit nach dem Lochauer Frank Matt der zweite grüne Bürgermeister in Vorarlberg. Bisher galt Höchst als schwarze Hochburg, alle Bürgermeister in der Geschichte der Rheindelta-Gemeinde kamen von der ÖVP – mehr dazu in: Stefan Übelhör ist neuer Höchster Bürgermeister.