Jugendliche tippt am Smartphone
Public Domain
Public Domain
Verkehr

„Öffi“-Route ohne Zug planen

In Vorarlberg stehen heute aufgrund eines österreichweiten Streiks die Züge still. Die Busse fahren aber planmäßig. Der Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV) rechnet aber bereits mit Verspätungen. Über die „cleVVVer“-App kann eine „Öffi“-Route ohne Zug geplant werden.

Kontakt für Fahrgäste
Bei Fragen steht die ÖBB-Hotline täglich zwischen 6.00 Uhr und 21.00 Uhr unter der Nummer 05 1717 zur Verfügung. Das VMOBIL Center ist am Montag bereits ab 6.00 Uhr am Morgen besetzt und unter +43 5522 83951 erreichbar.

Ein aktuelles Bild über die Verkehrslage und die Verspätungen bieten die „cleVVVer“-App des Verkehrsverbundes, die Mobilitätsplattform www.vmobil.at oder die Fahrplanauskunft „Scotty“ der ÖBB.

In der cleVVVer-App können „Öffi“-Fahrerinnen und „Öffi“-Fahrer ihre gewünschte Route ohne Zug planen. So können Alternativrouten mit den Stadt-, Land- und Ortsbussen geplant werden.

Montafonerbahn fährt weiter

Die Montafonerbahn ist nicht vom Streik betroffen und fährt auch am Montag. Allerdings ist die Einfahrt in den Bludenzer Bahnhof nicht möglich. Es wird daher ein Schienenersatzverkehr für den Bereich Bahnhof Bludenz bis Bahnhof Brunnenfeld geben. Zwischen Brunnenfeld und Schruns fährt die Montafonerbahn planmäßig. Es ist jedoch auch hier mit Verspätungen zu rechnen, informiert der Verkehrsverbund.

Schüler und Lehrer dürfen zu Hause bleiben

Laut Bildungsdirektion Vorarlberg dürfen Schülerinnen und Schüler heute zu Hause bleiben, wenn sie wegen des Bahnstreiks zu spät oder gar nicht in die Schule kommen können. Das gelte als „gerechtfertigte Verhinderung“. Allerdings müssen die Eltern die Schule benachrichtigen, dass ihr Kind nicht in Schule kommt. Auch Lehrerinnen und Lehrer können zu Hause bleiben, wenn sie vom Streik betroffen sind – mehr dazu in Bahnstreik: Zu spät kommen muss gemeldet werden (vorarlberg.ORF.at).