Lebensmittel im Mistkübel
ORF.at/Lukas Krummholz
ORF.at/Lukas Krummholz
Umwelt

Kritik an grenzüberschreitendem Mülltourismus

Der Biomüll aus Vorarlberg wird künftig in Amtzell im Landkreis Ravensburg in Deutschland verwertet. Indessen wird Biomüll aus dem Landkreis zur Verarbeitung nach Lustenau gebracht, berichtet der SWR. Demnach will der Ravensburger Kreistag diesen Mülltourismus zwischen Vorarlberg und Oberschwaben verhindern.

Der in Vorarlberg anfallende Biomüll aller Haushalte wird ab 2024 nicht mehr in der Biogasanlage Loacker in Lustenau verwertet. Eine Ausschreibung des Vorarlberger Gemeindeverbandes für die Biomüllverwertung hat die AWB Amtzeller Werk für Biogas GmbH im Großraum Ravensburg gewonnen.

Müll wird hin und her gefahren

Indessen wird bereits jetzt Biomüll aus dem Landkreis Ravensburg zur Verarbeitung nach Lustenau gebracht. Wie der deutsche Südwestrundfunk (SWR) berichtet, will der Ravensburger Kreistag das Hin- und Hertransportieren von Müll zwischen Vorarlberg und Oberschwaben unterbinden.

SPD: „Ein Stück aus dem Tollhaus“

Im Ravensburger Kreistag haben sich am Donnerstag mehrere Fraktionen gegen einen Mülltourismus zwischen Vorarlberg und Oberschwaben ausgesprochen. Die SPD im Landkreis Ravensburg nennt die Vorgänge „ein Stück aus dem Tollhaus“. Die Firmen in Amtzell und Lustenau sollen überzeugt werden, die Biomüll-Lieferungen einfach zu tauschen, um lange Transportwege zu vermeiden.

Der Kreistag ist in Deutschland die gewählte Volksvertretung auf Ebene der Landkreise (in etwa vergleichbar mit Bezirken). Er entscheidet über alle grundlegenden Angelegenheiten des Landkreises und kann Grundsätze für die Verwaltung des Landkreises festlegen.

Naturschutz kritisiert Vergaben

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) in der Region kritisiert, dass in den europaweiten Vergabeverfahren, wie in diesem Fall, ökologische Kriterien keine Rolle spielen. Er fordert daher, dass künftig bei Ausschreibungen und Vergaben auch Regionalität und die Klima-Bilanz berücksichtigt werden. Für den aktuellen Fall schlägt der BUND Regionalverband ebenfalls vor, dass ein Tausch zwischen dem Kreis Ravensburg und Vorarlberg geprüft wird.