Weihnachteinkäufe
ORF.at/Julia Hammerle
ORF.at/Julia Hammerle
Wirtschaft

Handel gegen offenen Adventsonntag

Die Vorarlberger Wirtschaftskammer ist heuer gegen die Öffnung der Geschäfte in Vorarlberg an den Adventsonntagen. Eine mögliche Öffnung sei bisher kein Thema gewesen, sagt Spartenobmann des Handels, Michael Tagwerker.

Letztes Jahr konnte der Handel – mit Ausnahme von Supermärkten und Drogerien am dritten Adventsonntag öffnen, weil er davor lange wegen Lockdowns geschlossen war.

Auch der Wiener Handel spricht sich gegen die Sonntagsöffnung im Advent aus. Für ihn kommt es aufgrund der hohen Energiekosten nicht in Frage. Auch die Kauflaune und Kaufkraft der Bevölkerung dürfte durch die Teuerung geringer ausfallen.

Zurückhaltung beim Weihnachtseinkauf

Auf eine geringer Kauflaune deutet auch eine Umfrage unter den Geschäften in der Bludenzer Innenstadt und im Zimbapark. Es würden Aktionen abgewartet, weniger ausgegeben und bewusster ausgesucht, so die Geschäftsleute.

Am ersten Advent-Samstag (26. November) startet offiziell das für den Handel besonders wichtige Weihnachtsgeschäft. Rund zwei Milliarden Euro werden österreichweit im Weihnachtsgeschäft umgesetzt. Laut der Umfrage unter den Geschäftsleuten zeichnet sich aber bereits jetzt ein zurückhaltendes Kaufverhalten ab – mehr dazu in Zurückhaltung beim Weihnachtseinkauf (vorarlberg.ORF.at).