Weihnachtsdekoration Stand am Weihnachtsmarkt
stock.adobe
stock.adobe
Freizeit

Die Zeit der Christkindlmärkte beginnt

In der kommenden Woche (ab dem 15.11.) startet in Vorarlberg die Christkindlmarktzeit. Den Auftakt macht Bregenz, wo ab Dienstag Marktstände und Glühwein warten. Nach Lockdowns, Christkindlmärkten mit 2-G-Regel und einem pandemiebedingten Alkoholverbot soll es heuer wieder richtige Christkindlmarktstimmung geben – allerdings mit weniger Beleuchtung.

Bregenz macht am 15. November den Saisonauftakt in Vorarlberg. Bis zum 24. Dezember ist der Markt täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr geöffnet und am Wochenende hält die Gastronomie bis 21.30 Uhr offen. Der Kornmarktplatz wird das weihnachtliche Zentrum des Marktes – mit dem Eislaufplatz direkt vor dem „vorarlberg museum“. Die Bühne am Kornmarktplatz ist von Freitag bis Sonntag und Feiertags Mittelpunkt weihnachtlicher Musikdarbietungen heimischer Künstler, Musiker, Chöre und Musikgruppen. Im „Haus vom Nikolaus“ gibt es täglich ein anderes Märchen zu hören.

Allerdings wird es heuer nicht ganz so hell sein wie sonst: Um Energie zu sparen, werden die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung in der Bregenzer Innenstadt um 22.00 Uhr ausgeschaltet. Heizstrahler wird es keine geben, wärmen könne man sich aber an den offenen Holzfeuerstellen, sagt der Geschäftsführer des Bregenzer Stadtmarketing, Robert Salant. Beim Eislaufplatz auf dem Christkindlmarkt setzt man wie im vergangenen Jahr auf Kunststoffplatten statt auf Eis.

Vorklöschtner Adventmärktle

Zudem findet in Bregenz am Sonntag, den 20. November, das Vorklöschtner Adventmärktle statt. Von 10.00 bis 17.00 Uhr bieten rund um die Mariahilfkirche rund 60 Anbieterinnen und Anbieter ihre Produkte an. Ab 12.00 Uhr spielt die Stadtkapelle Bregenz Vorkloster auf. Kinder haben die Möglichkeit, selbst Kerzen zu ziehen.

Dornbirner Weihnachtsmarkt Christkindlemarkt mit Eisbahn
Matthias Rhomberg
Christlindlemarkt in Dornbirn: Die Eislauffläche wird heuer allerdings aus Kunststoff sein

Christkindlemarkt in Dornbirn beginnt am Freitag

Am Freitag (18. November) wird dann der Christkindlmarkt in Dornbirn eröffnet – in Vorarlbergs größter Stadt findet der Markt bis zum 23. Dezember statt. Auch dieses Jahr präsentieren wieder ausgewählte Handelsstände am Marktplatz ihre Produkte. Auch die Back- und Bastelstube im Pfarrpark bietet wieder ein Programm für die kleinen Besucher des Christkindlmarktes.

In Dornbirn werden die Lichter heuer erst um 16.30 Uhr eingeschaltet und bereits um 22.00 Uhr wieder ausgeschaltet. Außerdem setzte man bei der gesamten Beleuchtung – auch der Hüttenbeleuchtung – auf LEDs, auch der Christbaum wird im LED-Kleid leuchten. Energie eingespart wird auch beim Eislaufplatz: Statt auf Eis wird heuer auf dem Christkindlmarkt – wie in Bregenz – auf Kunststoffplatten gelaufen. Dadurch sei der Energieverbrauch für den Eislaufplatz gleich null, heißt es vonseiten der Stadt Dornbirn.

Blosengelmarkt, Feldkirch
Matthias Rhomberg
Blosengelmarkt in Feldkirch vor der Pandemie – die letzten zwei Jahre wurde er pandemiebedingt abgesagt

Blosengelmarkt und Weihnachtsmarkt in Feldkirch

Nach zweijähriger Pause findet der traditionelle Blosengelmarkt in diesem Jahr wieder am 18. und 19. November 2022 (jeweils von 10 bis 19 Uhr in der Schmied- und Marktgasse) in der Feldkircher Innenstadt statt. Traditionell am Wochenende vor dem ersten Advent lädt der Markt ein, ins vorweihnachtliche Ambiente der Altstadt einzutauchen und an den Marktständen nach Geschenken zu stöbern. Neben Kunsthandwerkständen aus der Region sowie zahlreichen regionalen Genussanbietern sei der Markt auch ein beliebter Treffpunkt, um dem ersten Glühwein der Saison zu trinken und Freunde zu treffen, heißt es bei der Stadt.

Vom 25. November bis 24. Dezember 2022 verwandelt sich dann die historische Innenstadt von Feldkirch wieder in einen Christkindlmarkt. Fast 40 Aussteller bieten Kunsthandwerk, Holzwaren oder Spielzeug, die Gastronomiestände laden mit Glühwein und Co. zum Verweilen ein. Auf der Bühne sorgen regionale Chöre und Musikgruppen für weihnachtliche Klänge, auch für die kleinen Besucher gibt es ein eigenes Programm.

Bludenzer Weihnachtsmarkt ab dem 24. November

Am 24. November startet in Bludenz der Christkindlmarkt. Die Altstadt lockt dann täglich mit Adventstimmung, Kulinarischem und Handwerksprodukten aus der Region. Es gibt ein Programm für Kinder und Familien – zum Beispiel ein winterliches Puppentheater.

Auch in Bludenz wird die Weihnachtsbeleuchtung um 22.00 Uhr ausgeschaltet. Das Einsparpotenzial sei aber gering, da bereits seit Jahren auf LEDs gesetzt wird, heißt es aus Bludenz. Heizstrahler wird es vonseiten der Stadt nicht geben. Die Gastronomen entscheiden aber selbst, ob sie welche verwenden wollen oder nicht.

Weihnachtsmarkt in der Bregenzer Oberstadt

Ab 3. Dezember 2022 veranstaltet die Stadt wieder an drei Wochenenden hintereinander jeweils von 14 bis 20 Uhr den beliebten Kunst- und Handwerksmarkt mit umfangreichem Programm in der Bregenzer Oberstadt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen – auch zu den Konzerten – ist frei.

Kleinere Weihnachtsmärkte im ganzen Land

Auch in vielen kleineren Orten im Land gibt es Weihnachtsmärkte – teilweise für eine Woche, einen Tag oder einen Abend. Eine Übersicht über die – auch kleineren – Adventmärkte in den einzelnen Vorarlberger Gemeinden bietet die Jugendinformationsstelle „aha“ auf ihrer Website. Dort sind auch Weihnachtsmärkte in der Schweizer und der deutschen Bodenseeregion aufgelistet. Eine Zusammenfassung an Märkten und weihnachtlichen Ausflugsmöglichkeiten bietet auch Vorarlberg Tourismus.

Hafenweihnacht Lindau – Luftaufnahme
Wolfgang Schneider/Lindau Tourismus
Auch die Lindauer Hafenweihnacht lockt Vorarlberger Besucher an

Lindauer Hafenweihnacht von donnerstags bis sonntags

Vorarlberger Besucher lockt auch immer die Lindauer Hafenweihnacht an. Der Weihnachtsmarkt auf der Insel direkt am See findet vom 24. November bis 18. Dezember statt – allerdings nicht täglich, sondern jeweils donnerstags bis sonntags von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr.