Christkindlemarkt
Matthias Rhomberg
Matthias Rhomberg
Lifestyle

Weihnachtsmärkte leuchten auf Sparflamme

Die Energiekrise wird sich heuer auch auf den Weihnachtsmärkten in den Vorarlberger Städten bemerkbar machen. Weniger Weihnachtsbeleuchtung, keine Heizstrahler und bei den Eislaufplätzen wird auf „Green Ice“ gesetzt.

In Dornbirn wird der Christkindlemarkt wie geplant vom 18. November bis zum 24. Dezember stattfinden. Aufgrund der Energiekrise wird vor allem bei der Weihnachtsbeleuchtung eingespart. So werden die Lichter heuer erst um 16.30 Uhr eingeschaltet und bereits um 22.00 Uhr auch wieder ausgeschaltet. Außerdem setzte man bei der gesamten Beleuchtung – auch der Hüttenbeleuchtung – auf LEDs – auch der Christbaum wird im LED-Kleid leuchten.

Energie eingespart wird auch beim Eislaufplatz: Statt auf Eis wird heuer auf dem Christkindlemarkt auf Kunststoffplatten gelaufen. Dadurch sei der Energieverbrauch für den Eislaufplatz gleich null, heißt es vonseiten der Stadt Dornbirn.

Christkindlemarkt
Matthias Rhomberg
Kein Eis auf dem Eislaufplatz

Fußball-WM: Kein großes Public Viewing

Heuer fällt die Weihnachtzeit auch genau in die Fußball-WM-Zeit, die heuer in Katar stattfindet. In Dornbirn habe man sich aber bereits vor längerem dafür entschieden, kein großes Public Viewing zu veranstalten. Nun spiele diese Entscheidung der Stadt in die Hände, da ein Public Viewing natürlich auch energiekostenintensiv wäre.

Bludenz spart ebenfalls bei Weihnachtsbeleuchtung

Am 24. November startet in Bludenz der Weihnachtsmarkt. Auch dort werden die Vorgaben des Gemeindesverbandes befolgt – die Weihnachtsbeleuchtung wird ebenfalls um 22.00 Uhr ausgeschaltet. Das Einsparpotenzial sei aber gering, da bereits seit Jahren auf LEDs gesetzt wird, heißt es aus Bludenz.

Heizstrahler wird es vonseiten der Stadt nicht geben. Die Gastronomen entscheiden aber selbst, ob sie welche verwenden wollen oder nicht. Auch die Fußball-WM spielt auf dem Weihnachtsmarkt in Bludenz keine Rolle.

Auch der Blosengelmarkt in Feldkirch wird sich an die Vorgaben in Sachen Weihnachtsbeleuchtung und Heizstrahler halten, heißt es vonseiten der Stadt.

Christkindlemarkt Bludenz
Eva Sutter | Matthias Rhomberg .
Weihnachtsmarkt in Bludenz

Holzfeuerstellen statt Heizstrahler in Bregenz

Auch in Bregenz gehen die Lichter der Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt um 22.00 Uhr aus. Heizstrahler wird es ebenfalls keine geben, wärmen könne man sich aber an den offene Holzfeuerstellen, sagt der Geschäftsführer des Bregenzer Stadtmarketing, Robert Salant. Beim Eislaufplatz auf dem Weihnachtsmarkt hat man bereits im letzten Jahr auf „Green Ice“ gesetzt. Auch dort wird es, wie in Dornbirn, einen Eislaufplatz aus Kunststoffplatten geben.

Der Weihnachtsmarkt am Kornmarktplatz in Bregenz dauert vom 15. November bis zum 24. Dezember – täglich von 11.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende hält die Gastronomie bis 21.30 Uhr offen. Ob es ein Public Viewing zur Fußball-WM in Bregenz geben wird, ist noch offen. Darüber werde noch diskutiert, sagt Salant. Es sei aber schon ein bisschen schräg, wenn man sich bei einem Glühwein ein Fußballspiel im Freien anschaut.