Sperre in der Färbergasse Dornbirn
Emmanuel Broger
Emmanuel Broger
Verkehr

Raser: Sperre in Dornbirn bleibt aufrecht

Die wegen Problemen mit Rasern und Auto-Tunern verhängte nächtliche Durchfahrsperre in der Dornbirner Färbergasse wird doch länger beibehalten: Bis Ende Oktober darf die Straße zwischen 20.00 Uhr und 5.00 Uhr früh nur von Anrainern befahren werden, die Polizei kontrolliert dort zudem verstärkt. Anlass ist laut Stadt eine erneute Zunahme der Verstöße.

Immer wieder gab es Beschwerden, weil mit hochmotorisierten Autos nachts innerorts Höchstgeschwindigkeiten gefahren wurden. Das daraufhin verhängte, nächtliche Durchfahrverbot in der Färbergasse zwischen dem Kreisverkehr im Dornbirner Rohrbach und dem McDonalds-Restaurant in der Johann-Georg-Ulmer-Straße habe sich zunächst bewährt, sagt Stadtrat Julian Fässler (ÖVP).

Illegale Rennen, Lärm und Alkohol

Inzwischen habe sich das Blatt aber gewendet, so Fässler: „Wir haben in den vergangenen Tagen wieder vermehrt Beschwerden von Anrainern bekommen. Die Tuningszene hat sich wieder dort versammelt, es gab Rasereien und illegale Rennen, es wurde alkoholisiert gefahren.“ Polizeiliche Schwerpunktkontrollen hätten das ergeben. „Mit diesen Kontrollen müssen wir auch in der Zukunft dranbleiben, damit wir diesen illegalen Rennen und dieser illegalen Tuning Szene Herr werden“, so der Stadtrat.

Färbergasse Dornbirn nächtliche Durchfahrsperre
ORF/Broger

Sperre vorerst bis Ende Oktober

Das nächtliche Durchfahrtverbot in Dornbirn-Rohrbach wird deshalb nun doch länger beibehalten, als ursprünglich geplant – nämlich bis Ende Oktober. Eigentlich hätte die Sperre bereits im September auslaufen sollen.

Landesweit eher weniger Verstöße

Insgesamt sei es in Vorarlberg derzeit aber relativ ruhig was Raser angeht. Ob das mit den höheren Strafen, die es für Raser seit knapp einem Jahr gibt, zusammenhängt, könne aber nicht gesagt werden, sagt Peter Rüscher von der Vorarlberger Verkehrspolizei.