Lech/Zürs – im Hintergrund das Ohmeshorn
Matthias Nachbaur
Matthias Nachbaur
Wirtschaft

Skikarten: Lech hält an Einheimischen-Tarif fest

Wie jedes Jahr im Herbst hat die Wirtschaftskammer diese Woche eine Liste der Skikarten-Preise für die neue Saison veröffentlicht. Dabei sorgte der Tageskarten-Preis der Region Ski Arlberg-West für Verwirrung, weil nicht der reguläre Preis für eine Tageskarte, sondern der Einheimischen-Tarif auf der Liste aufschien. Daran wollen die Skilifte in Lech festhalten.

Auf der Liste der Wirtschaftskammer ist der Preis für ein Tagesticket für einen Erwachsenen mit 60,50 Euro angegeben. Auf der Homepage von Ski Arlberg kostet die Tageskarte für einen Erwachsenen aber 67 Euro. Auf Nachfrage bei der Wirtschaftskammer hat sich herausgestellt, dass diese 60,50 Euro der Einheimischen-Tarif sind.

Einheimischen-Tarif EU-rechtlich umstritten

Ein spezieller Tarif für Einheimische ist EU-rechtlich umstritten, denn die EU hat die Dienstleistungsrichtlinie mit 1. Jänner 2010 in Kraft gesetzt. Hierzulande ist sie durch das am 22. November 2011 in Kraft getretene Dienstleistungsgesetz in nationales Recht umgesetzt worden. Der klar und eindeutig formulierte Grundsatz der Nichtdiskriminierung der Empfänger von Dienstleistungen ist darin als „Gleichbehandlungsgebot“ verankert.

Wortwörtlich heißt es: „Die allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Dienstleistungserbringers für den Zugang zu einer Dienstleistung dürfen keine auf der Staatsangehörigkeit oder dem Wohnsitz des Dienstleistungsempfängers beruhenden diskriminierenden Bestimmungen enthalten. Unterschiede bei den Zugangsbedingungen sind nicht diskriminierend, wenn sie durch objektive Kriterien gerechtfertigt sind.“

„Den gibt es seit eh und je“

Christoph Pfefferkorn von den Skiliften Lech hält aber daran fest. „Ja klar, den gibt es für Vorarlbergerinnen und Vorarlberger sowie Tirolerinnen und Tiroler. Das sind zehn Prozent vom normalen Kartenpreis. Den gibt es seit eh und je und der wird auch heuer beibehalten werden“, meint Pfefferkorn. Wie lange es diesen Tarif noch geben wird, ist aber offen.