Wallner im Fernsehinterview
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Wallner zurück und für parteiinterne Reformen

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Montagvormittag im Landhaus in Bregenz seine Arbeit wieder aufgenommen. Sein zweieinhalbmonatiger Krankenstand ist damit beendet. Im ORF-Interview sagte Wallner, dass er von Anfang an daran gedacht habe, wieder ins Amt zurückzukehren. Zudem sei Wallner für parteiinterne Reformen.

Gegen 10.30 Uhr stellte sich Wallner in seinem Büro im sechsten Stock des Landhauses den Fragen der Presse. Gegenüber dem ORF Vorarlberg sagte er, dass er alles unternommen habe, um schnell wieder auf die Beine zu kommen.

„Ich war ärztlich exzellent begleitet und von der Familie gut gestützt. Und das hat dazu geführt, dass doch innerhalb einiger Wochen spürbar was weitergegangen ist. Und jetzt bin ich sehr gestärkt wieder zurück“, sagte Wallner im ORF-Vorarlberg-Interview.

Landeshauptmann Markus Wallner im ersten ORF-Interview nach seinem Krankenstand

In der Auszeit habe er auch gelernt, eine Spur Gelassenheit zu entwickeln. Und es brauche auch einen Ausgleich zum Berufsleben. Das sei ihm mittlerweile klar geworden. „Viel Bewegung in der Natur ist immer noch das Beste.“ Einen gesundheitlichen Rückfall befürchtet Wallner nicht.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Wallner zurück im Landhaus
ORF Vorarlberg
Landeshauptmann Markus Wallner mit seinem Pressesprecher Simon Kampl auf dem Weg ins Büro
Warten auf Wallner
ORF Vorarlberg
Journalisten warten auf Wallner
Landeshauptmann im ORF-Interview
ORF Vorarlberg
Erstes ORF-Interview nach dem Krankenstand
Kuchen für Wallner
ORF Vorarlberg
Süßer Willkommensgruß

Der Landeshauptmann betonte im Interview, dass er voll zurück sei. „Diese Tätigkeit kann man nicht in Teilzeit machen“, sagte Wallner. „Das war mir von Anfang an klar. Deswegen habe ich mir auch die Zeit genommen, um voll zurückzukommen und auch zu können. Das ist eine Tätigkeit, die einen voll in Anspruch nimmt. Landeshauptmann ist man sieben Tage die Woche, das weiß man. Ich bin das schon elf Jahre lang. Ich kenne mich aus. Und das wird auch so weitergehen, logischerweise.“

Wallner will auch ÖVP-Landesobmann bleiben

Wallner will auch weiterhin ÖVP-Landesobmann bleiben. Das habe gute Tradition und es macht auch Sinn, die Parteiführung und auch den Landeshauptmann in einer Person zu machen. Das schaffe sehr viel Klarheit innerhalb der Strukturen. Und er habe nicht vor, das zu ändern.

Wirtschaftsbund-Affäre: Bis Jahresende klar Schiff machen

Auf die Wirtschaftsbund-Affäre angesprochen, sagte Wallner: „Die Weichen müssen nun richtig gestellt werden.“ Das seien interne Dinge, die gemacht werden, aber auch gesetzliche Grundlagen, die geschaffen werden müssen. Da gehe es um Transparenz und um organisatorische Weichenstellungen. „Ich werde sehr darauf drängen, dass wir da bis Ende des Jahres klar Schiff machen.“

Bisher wurde Wallner von der Staatsanwaltschaft noch nicht befragt. Er wollte das im Interview auch nicht kommentieren. Er stellte aber noch einmal klar, dass die Vorwürfe gegen ihn haltlos seien.

Wallner zurück im Landhaus

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) hat am Montagvormittag im Landhaus in Bregenz seine Arbeit wieder aufgenommen. Sein zweieinhalbmonatiger Krankenstand ist damit beendet. Im ORF-Interview sagte Wallner, dass er von Anfang an daran gedacht habe, wieder ins Amt zurückzukehren.

Wallner machte Rückkehr am Sonntag offiziell

Am Sonntag machte Wallner seine Rückkehr offiziell – und zwar über eine Aussendung der Nachrichtenagentur APA. Er gehe „vollkommen gesund und bei guter Fitness“ gestärkt in die Herbstarbeit, kündigte Wallner an. Er habe von seinen Ärzten nach medizinischen Tests grünes Licht bekommen, seine Arbeit wieder vollumfänglich aufzunehmen.

Am 22. Juni hatte Wallner auf ärztlichen Rat hin überraschend einen mehrwöchigen Krankenstand angetreten. Die Belastungen der vergangenen Monate hätten zu körperlichen Beschwerden geführt. Neben Covid und den daraus entstehenden Folgen waren damit auch die innerparteilichen Turbulenzen gemeint, die sich aus der Wirtschaftsbund-Affäre ergeben hatten – mehr dazu in Wallner kehrt am Montag in den Dienst zurück (vorarlberg.ORF.at).