Michael Cheukoua, Bryan Silva Teixeira, Lukas Fridrikas und Tobias Berger (A.Lustenau)
GEPA pictures/ Oliver Lerch
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Sport

Austria Lustenau feiert 4:1-Sieg gegen Hartberg

In der Fußball-Bundesliga feiert Austria Lustenau einen 4:1-Heimsieg gegen den TSV Hartberg. Das Aufsteiger-Team von Markus Mader hält damit nach vier Runden bei sieben Punkten und liegt als Vierter in der oberen Tabellenhälfte.

Zunächst waren es die Hartberger, die dominierten und in Führung gingen: Dario Tadic (8.) brachte die Oststeirer per Foulelfer voran. Ein Doppelschlag von Bryan Teixeira (41.) und Anderson (44.) vor der Pause brachte aber die Wende. Lukas Fridrikas (67.) und Michael Cheukoua (91.) ließen die Lustenauer weiter jubeln.

Anderson und Michael Cheukoua (A.Lustenau).
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Anderson and Michael Cheukoua

Zum Start die schwächere Mannschaft

Nach einem Heimerfolg der Lustenauer sah es vor rund 3.700 Zuschauern zunächst nicht aus. Der Liga-Neuling – mit Torben Rhein neu im Mittelfeld – startete unglücklich in die Partie. Hartberg holte schon nach wenigen Sekunden den ersten Eckball heraus, Tadic’ Kopfball rang Domenik Schierl eine Flugeinlage ab.

Die Gäste blieben danach am Drücker. Jürgen Heil wühlte sich in den Strafraum, Lustenaus Jean Hugonet traf beim Klärungsversuch den Knöchel des Steirers. Schiedsrichter Manuel Schüttelgruber schritt nach VAR-Intervention zum Bildschirm und gab den Strafstoß. Tadic verwertete scharf über Schierls Fingerspitzen.

Markus Mader (A.Lustenau)
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Applaus vom Coach: Markus Mader liegt mit der Austria auf Rang vier in der Tabelle

Spiel nach Doppelschlag gedreht

Noch in der ersten Viertelstunde hätte die Elf von Trainer Klaus Schmidt nachlegen können, Heil schloss aber zu zentral auf Schierl ab (12.). Die Partie plätscherte mit Vorteilen für die Hartberger dann vor sich hin. Der Aufsteiger kam 40 Minuten in der Offensive überhaupt nicht an. Die ersten beiden Torschüsse saßen dann aber, wobei die Hartberger kräftig mithalfen.

Zunächst entwischte Teixeira nach Lochpass von Stefano Surdanovic Gegenspieler Patrick Farkas und düpierte TSV-Goalie Rene Swete mit einem Abschluss ins kurze Eck. Dann wurde der Franzose Teixeira an der Torlinie nicht attackiert und fand Anderson, der per Kopf aus kurzer Distanz keine Probleme hatte. Hartberg hatte in einer turbulenten Phase vor Seitenwechsel sogar noch die Ausgleichschance, Angreifer Mario Kröpfl verzog per Volley aus zwölf Metern aber deutlich.

Entscheidender Konter

In den fünf Minuten nach der Pause hätte es durchaus 3:1 oder 2:2 stehen können. Zunächst schloss Anderson zu zentral auf Swete ab, dann lag der Ball nach einem Eckball schon im Lustenauer Gehäuse: Schüttengruber sah beim Gerangel davor jedoch ein Foulspiel des vermeintlichen Torschützen Albert Ejupi an Surdanovic.

Nach einer Stunde wurde die Partie hitziger. Hartberg musste mehr riskieren und lief in den entscheidenden Konter. Anderson ließ rechts außen Gegenspieler Kofler stehen, der kurz davor eingewechselte Fridrikas verwertete die Hereingabe des Brasilianers. Hartberg versuchte danach vehement, den Anschlusstreffer zu erzwingen. Seth Paintsil vergab jedoch bereits in der 90. Minute das mögliche 2:3. Eine Minute später besorgte Cheukoua den Endstand. Am Ende entschied die individuelle Klasse und das Tempo-Plus für Heimsieg Nummer zwei der Austria.

Anzeigetafel mit 4:1
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Erfreulicher Endstand aus Lustenauer Sicht

Vierter Tabellenplatz für den Aufsteiger

Das Team von Markus Mader hält nach vier Runden bei sieben Punkten und liegt als Vierter in der oberen Tabellenhälfte. Hartberg hat nach dem Auftaktsieg über Altach indes nur noch einen Zähler geholt. Die Steirer finden sich aktuell auf dem zehnten Platz wieder.