Coronavirus-Proben werden im Labor ausgewertet
ORF
ORF
Gesundheit

Zahl an CoV-Infektionen derzeit unterschätzt

Schon vor Monaten haben Expertinnen und Experten von einer möglichen Corona-Welle im Sommer gesprochen. Nun scheint diese voll im Gange zu sein. Die Infektions-Zahlen steigen seit einigen Wochen stark an. Weil derzeit aber wenig getestet wird, dürfte die tatsächliche Zahl an Infektionen deutlich unterschätzt werden.

Das zeigen auch Analysen des Abwassers. Es dürfte weit mehr Infektionen geben, als offiziell bestätigte Fälle, erklärt der Mikrobiologe Heribert Insam von der Uni Innsbruck. Er ist für die Abwasseranalysen in Vorarlberg zuständig: „Laut Abwasser sind wir jetzt auf einem Stand, den wir bei dem Peak im November hatten.“

Infektionszahlen derzeit so hoch wie im Herbst

Heißt also: Die tatsächlichen Infektionszahlen sind fast so hoch wie bei der vergangenen Deltawelle im Herbst. Die Hälfte der Ansteckungen gehen laut Abwasser-Daten inzwischen auf neue Omikron-Varianten wie B.A.4 und B.A.5 zurück. Das Abwasser wird in Vorarlberg übrigens alle zwei Tage analysiert, weit öfter als im Rest Österreichs. Auf Affenpocken-Rückstände wird es übrigens nicht untersucht.

In Vorarlbergs Spitälern ist die Lage aber relativ ruhig. Laut Dashboard des Landes liegen 20 Menschen mit Corona auf der Normal- und eine Person auf der Intensivstation.