KLAGENFURT,AUSTRIA,02.JUN.18 – SOCCER – OEFB international match, Austria vs Germany, friendly match. Image shows Miroslav Klose (GER). Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Sport

Großes Medien-Echo nach Klose-Verpflichtung

Die Nachricht, dass der ehemalige deutsche Weltklassespieler Miroslav Klose neuer Trainer bei Bundesligist SCR Altach wird, hat für ein großes mediales Echo gesorgt: Kurzzeitig war sogar die Homepage des Fußballvereins wegen Überlastung nicht mehr erreichbar.

Die Überraschung war allgemein groß – auch in den deutschen Medien: Das Boulevard-Blatt „Bild“ spricht von einer „riesigen Überraschung“. Immerhin ist Altach für Miroslav Klose die erste Station als Cheftrainer überhaupt. Auch der Nachrichtensender NTV bezeichnet es als „Sensation“, dass der Weltmeister von 2014 „neuer Chefcoach beim kleinen SCR Altach“ wird. „Ja, die Nachricht stimmt“ fügt der Sender sogar einem Bericht auf seiner Internetseite hinzu. Und die Münchner Boulevard-Zeitung „tz“ titelt in der Schlagzeile: „Ex-Bayern-Star wird Coach von Österreich-Dorfklub.“

Für das Online-Portal „laola1.at“ hat die Verpflichtung von Klose am Freitag „wie eine Bombe eingeschlagen“. Kritisch gesehen wird aber die Tatsache, dass der 44-Jährige über gar keine Erfahrung als Klubtrainer verfügt. Außerdem werde mit Klose an der Seitenlinie „aus der grauen Maus Altach plötzlich der Hingucker der Liga“. Und dadurch wachse auch der Druck auf den ehemaligen Weltklasse-Stürmer. Für die Altach-Führung entsteht aus Sicht von „laola1.at“ ebenfalls viel Druck. Falls das Experiment mit dem unerfahrenen Klose nicht aufgeht, werde es im Klub „das große Köpferollen geben“.