Miroslav Klose
SCR Altach
SCR Altach
sport

Sensation in Altach: Miroslav Klose neuer Trainer

Fußball-Bundesligist SCR Altach ist ein echter Coup gelungen. Die Altacher gaben am Freitag bekannt, dass der ehemalige deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose für die kommende Saison als Trainer engagiert wird. Der Weltmeister von 2014 wird nach Stationen im DFB-Nachwuchs sowie als Co-Trainer des deutschen Nationalteams und bei Bayern München nun erstmals ein Cheftrainer-Amt übernehmen.

Es ist eine Sensation für Altach: Der deutsche Stürmer-Star und Weltmeister von 2014, Miroslav Klose, wird in der kommenden Saison die Bundesliga-Mannschaft betreuen. Der 44-Jährige will in Altach als Cheftrainer durchstarten.

Der Verein teilte am Freitagnachmittag mit, Klose werde am Sonntag seinen Vertrag in Altach unterschreiben und am kommenden Montag offiziell vorgestellt. Gemeinsam mit Klose wechselt Slaven Skeledzic als Co-Trainer ins Rheindorf. Aktuell werden mit dem FC Bayern München, wo Skeledzic zuletzt als Individualtrainer im Campus tätig war, noch finale Details geklärt.

„Es geht um die Persönlichkeit Miro Klose“

„Miro Klose ist ein sehr großer Name im Fußball. Uns geht es aber nicht um den Namen, sondern um die Persönlichkeit Miro Klose, seine Fähigkeiten als Trainer und was uns beim SCR Altach sehr wichtig ist: um den Menschen", so Altach-Geschäftsführer Christoph Längle in einer Aussendung des Vereins. "Miroslav ist als harter, bodenständiger Arbeiter bekannt und ist so in die Weltklasse vorgedrungen. Die Werte, für die er steht, passen ideal zu unserem Verein und seine Fußballkompetenz ist sowieso unumstritten.“

Fotostrecke mit 14 Bildern

FIFA World Cup 2018, preview, final draw. Image shows Miroslav Klose with the FIFA WC trophy.
GEPA pictures/ SNA
Miroslav Klose im Jahr 2018 bei der Ziehung der Spiele für die WM – mit der WM-Trophäe…
 FIFA World Cup 2014, Germany vs Argentina
GEPA pictures/ Fotoarena
… die er 2014 mit der deutschen Mannschaft gewonnen hat. Hier im WM-Match gegen Argentinien…
 FIFA Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien, Qualifikation, Laenderspiel, Irland vs Deutschland. Bild zeigt Miroslav Klose (GER).
GEPA pictures/ Witters
… und hier gegen Irland.
Miroslav Klose mit WM-Pokal
APA/AFP/FRANCOIS XAVIER MARIT
Kloses größter Triumpf: Der Weltmeistertitel 2014
DUESSELDORF,GERMANY,03.SEP.14 – SOCCER – International match, Germany vs Argentina, friendly match. Image shows Hansi Flick, Miroslav Klose, DFB-general secretary Helmut Sandrock, Per Mertesacker and DFB-president Wolfgang Niersbach (GER).
GEPA pictures/ Witters
2014: Klose mit dem heutigen deutschen Bundestrainer Hansi Flick, dem damaligen DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock, Nationalspieler Per Mertesacker und dem damaligen DFB-Präsidenten Wolfgang Niersbach.
BERLIN,GERMANY,15.JUL.14 – SOCCER – FIFA World Cup 2014, Team Germany arrival. Image shows  Miroslav Klose (GER).
GEPA pictures/ Witters
Partytime: Klose präsentiert seine Gesangskünste nach dem Gewinn des WM-Titels…
BERLIN,GERMANY,15.JUL.14 – SOCCER – FIFA World Cup 2014, Team Germany arrival. Image shows Roman Weidenfeller, Shkodran Mustafi, Andre Schuerrle, Miroslav Klose, Mario Goetze and Toni Kroos (GER).
GEPA pictures/ Witters
…und feiert gemeinsam mit den Teamkollegen.
Vorbereitung auf die FIFA Weltmeisterschaft 2014, Laenderspiel, Deutschland vs Armenien, Freundschaftsspiel.
GEPA pictures/ Witters
Beim Freundschaftsspiel gegen Armenien – Vorbereitung auf die WM 2014
FRANKFURT,DEUTSCHLAND,28.OKT.09 – FUSSBALL – DFB Pokal, Eintracht Frankfurt vs FC Bayern Muenchen Bild zeigt Christoph Spycher (Frankfurt) und Miroslav Klose (Bayern).
GEPA pictures/ Witters
Als Spieler für Bayern München
29.FEB.12 – FUSSBALL – Laenderspiel, Deutschland vs Frankreich, Freundschaftsspiel. Bild zeigt Miroslav Klose (GER).
GEPA pictures/ Witters
Beim Freundschaftsspiel gegen Frankreich im Jahr 2012
BRUESSEL,BELGIEN,03.SEP.10 – FUSSBALL – UEFA Europameisterschaft 2012, Qualifikation, Laenderspiel, Belgien vs Deutschland. Bild zeigt den Jubel von Miroslav Klose (GER).
GEPA pictures/ Witters
Im Jahr 2010: Jubel bei der Qualifikation für die EM 2012
HANNOVER,DEUTSCHLAND,17.NOV.07 – FUSSBALL – UEFA Europameisterschaft Qualifikation, Laenderspiel, Deutschland vs Zypern, GER vs ZYP. Bild zeigt den Jubel Lukas Podolski und Miroslav Klose (GER).
GEPA pictures/ Witters
2007: Mit Stürmerkollege Lukas Podolski bei der EM-Qualifikation
Euro 2004, Europameisterschaft, EM, Deutschland vs Tschechien, G
GEPA/Dominic Ebenbichler
EM 2004: Klose beim Spiel Deutschland-Tschechien
Laenderspiel, Freundschaftsspiel, Ungarn vs Deutschland, HUN vs G
Gepa Pictures/Michael Kop
2001: Freundschaftsspiel gegen Ungarn

„Das will ich machen!“

Klose selbst freut sich nach eigenen Angaben „total auf die neue Aufgabe“ in Altach. „Es war einfach von Anfang an genau dieses positive Gefühl, das ich haben muss, das ich hier genau richtig bin“, wird Klose in einer Aussendung des Vereins zitiert. Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen seien so offen gewesen, das ihm klar gewesen sei: „Das will ich machen!“ Er könne es kaum erwarten, das Team, die Menschen im Club und „natürlich die Fans kennenzulernen“.

Laut dem sportlichen Leiter Werner Grabherr will der Verein mit Klose die Professionalisierung weiter vorantreiben. „Er ist ein Trainer mit einer klaren Handschrift und hat bereits sehr viel Erfahrung in der Ausbildung und Entwicklung von Spielern sammeln können“, so Grabherr. Der Verein werde ihm das Umfeld bieten, welches er für seinen ersten Cheftrainerposten im Profifußball benötige.

Erste Station als Cheftrainer im Profifußball

Als Co-Trainer hat der 137-fache deutsche Nationalspieler bereits Erfahrung auf hohem Niveau: Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2016 war er bis 2018 Co-Trainer von Joachim Löw bei der deutschen Nationalmannschaft. Danach wechselte er zu Bayern München, wo er zwei Jahre erfolgreich die Junioren trainierte und in der Saison 2020/21 Assistent von Hansi Flick bei der Bundesliga-Mannschaft der Bayern war. In der vergangenen Saison musste er wegen Thrombosen im Bein pausieren und will nun als Cheftrainer in Altach debütieren.

Mannschaftskollege von Magnin in Bremen

Die Altacher mussten sich erneut auf Trainersuche begeben, weil der Schweizer Ludovic Magnin nach dem gelungenen Klassenerhalt in die Schweiz in seine Heimatstadt Lausanne gewechselt ist. Das erfolgreiche Projekt der Altacher mit Ludovc Magnin wird bei der Verpflichtung von Klose geholfen haben, denn auch Magnin war nach seiner erfolgreichen Spieler-Karriere als Trainer noch recht unerfahren. Und die beiden sind alte Bekannte: Klose spielte gemeinsam mit Magnin bei Werder Bremen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Miroslav Klose aufgenommen am 11.08.2018.
APA/DPA/MATTHIAS BALK
Miroslav Klose war in der Saison 2020/21 Co-Trainer bei Bayern München – unter Cheftrainer Hansi Flick, der dann die deutsche Nationalmannschaft übernahm
Klose als Co-Trainer des FC Bayern
APA/AFP/CHRISTOF STACHE
Miroslav Klose aufgenommen am 11.08.2018
APA/DPA/MATTHIAS BALK
Miroslav Klose
SCR Altach
Klose im Jahr 2018
APA/AFP/CHRISTOF STACHE
Nach seiner aktiven Karriere war Klose von 2016 bis 2018 Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft unter Joachim Löw
Miroslav Klose aufgenommen am 26. MŠrz 2017.
APA/AFP/PATRIK STOLLARZ
Miroslav Klose aufgenommen am 5. Juni 2017.
APA/AFP/PATRIK STOLLARZ

Mit Bayern zweimal das Double geholt

Klose wurde 1978 als Sohn des deutschstämmigen Fußballspielers Josef Klose und der ehemaligen polnischen Handball­national­spielerin Barbara Jeż im oberschlesischen Opole geboren. Sein Vater gehörte zur deutschen Minderheit in Polen. 1985 zog Klose mit seiner Familie nach Kusel im Nordpfälzer Bergland.

Der Stürmer stand im Laufe seiner Karriere in der deutschen Bundesliga beim 1. FC Kaiserslautern, dem SV Werder Bremen und dem FC Bayern München sowie in der italienischen Serie A bei Lazio Rom unter Vertrag. Mit dem FC Bayern gewann er zweimal das Double und mit Lazio Rom einmal den italienischen Pokal.

Erfolgreichster Torschütze der WM-Geschichte

Mit 71 Treffern ist Klose erfolgreichster Torschütze der deutschen Nationalmannschaft, für die er von 2001 bis 2014 spielte. 2014 wurde er mit der Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister und mit seinem insgesamt 16. Tor vor dem Brasilianer Ronaldo (15) zum alleinigen Rekordtorschützen der WM-Geschichte. Er ist zudem der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinalspielen eingesetzt wurde. Klose feierte seine Tore häufig mit einem Salto vorwärts, dies brachte ihm den Beinamen „Salto-Klose“ ein.

Steckbrief Miroslav Klose

Miroslav „Miro“ Klose (GER/44 Jahre)
Geboren: 09.06.1978
Geburtsort: Opole (Polen)

Laufbahn als Spieler (Stürmer):
FC Kaiserslautern (2000-2004)
Werder Bremen (2004-2007)
Bayern München (2007-2011)
Lazio Rom (2011-2016)

Länderspiele: 137 (71 Tore)
Teilnahmen an WM 2002, 2006, 2010, 2014, EM 2004, 2008 und 2012
Größte Erfolge als Spieler:
Weltmeister (2014)
Vize-Weltmeister (2002)
Deutscher Meister mit Bayern (2008, 2010)
DFB-Pokalsieger (2008, 2010), italienischer Cupsieger (2013)
Deutscher Fußballer des Jahres (2006)
Torschützenkönig deutsche Bundesliga (2006/25 Tore)
Torschützenkönig WM 2006 (5 Tore)

Bisherige Stationen als Trainer:
Co-Trainer DFB-Team (November 2016 bis Juli 2018)
Nachwuchs (U17) FC Bayern (Juli 2018 bis Juni 2020)
Co-Trainer FC Bayern unter Flick (Juli 2020 bis Juni 2021)

Sensation in Altach: Klose neuer Trainer

Fußball-Bundesligist SCR Altach ist ein echter Coup gelungen. Die Altacher gaben am Freitag bekannt, dass der ehemalige deutsche Nationalstürmer Miroslav Klose für die kommende Saison als Trainer engagiert wird. Der Weltmeister von 2014 wird nach Stationen im DFB-Nachwuchs sowie als Co-Trainer des deutschen Nationalteams und bei Bayern München nun erstmals ein Cheftrainer-Amt übernehmen.