Gefängnis Feldkirch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Mordanklage nach tödlicher Würgeattacke

Ein 59-jähriger Mann, der seine 47-jährige Lebensgefährtin im Oktober 2021 in Bürs bis zur Reglosigkeit gewürgt haben soll, muss sich wegen Mordes vor Gericht verantworten. Der Prozess ist für 4. Juli anberaumt.

Die Staatsanwaltschaft habe eine entsprechende Anklage eingebracht, sagt Heinz Rusch, Sprecher der Staatsanwaltschaft, am Freitag gegenüber APA.

Frau verstarb wenige Tage später im Krankenhaus

Zu der Tat kam es am Nationalfeiertag in Bürs. Der 59-Jährige und die 47-Jährige lebten seit mehreren Jahren in einer Partnerschaft, zwischen den beiden soll es häufiger Konflikte gegeben haben. Am 26. Oktober eskalierte ein zunächst verbaler Streit. Der Mann soll die Frau so lange gewürgt haben, bis ihre Vitalfunktionen aussetzten.

Nach der Tat rief der 59-Jährige seinen Bruder an, der sofort die Polizei alarmierte. Zehn Minuten nach dem Anruf des Bruders traf das Notarztteam in der Wohnung in Bürs ein. Die 47-Jährige wurde in äußerst kritischem Zustand ins LKH Feldkirch eingeliefert. Der beruflich bedingt überwiegend in der Schweiz wohnhafte Mann, der österreichischer Staatsbürger ist, ließ sich widerstandslos festnehmen und war seither in Untersuchungshaft. Die Frau verstarb am 29. Oktober.