Werner Kogler
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Politik

Kogler will U-Ausschuss in Vorarlberg

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) erwartet sich einen Untersuchungsausschuss im Vorarlberger Landtag zur Inseratenaffäre des Vorarlberger Wirtschaftsbundes. „Die ÖVP Vorarlberg wird nicht im Bodensee verschwinden“, sagt Kogler in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin „profil“.

In der kommenden Woche beschäftigt sich der ÖVP-Korruptionsausschuss in Wien mit der Inseratenaffäre in Vorarlberg. Kogler will aber mehr: „In Vorarlberg erwarte ich dringend, dass ein Untersuchungsausschuss eingerichtet wird“. Die Grünen, die in Vorarlberg Koalitionspartner der ÖVP sind, würden dort „am meisten“ zur Aufklärung beitragen, so Kogler: „Klar ist: Die ÖVP Vorarlberg wird nicht im Bodensee verschwinden.“

Derzeit tauchten „selbst für österreichische Verhältnisse“ enorm viele Korruptionsverdachtsfälle auf, sagt Kogler. Die meisten beträfen jedoch die Jahre 2016 bis 2019, kaum welche fielen in die Zeit der grünen Regierungsbeteiligung. Ferner würde jetzt alles aufgeklärt, argumentierte der Vizekanzler: „Niemals zuvor in der Zweiten Republik wurde derart umfassend ermittelt wie jetzt.“