Kriseninterventionsgespräch
ORF
ORF
Gesundheit

Krisenintervention mit zweithöchster Einsatzbilanz

Das Kriseninterventionsteam bietet Menschen nach traumatischen Erlebnissen Akutbetreuung. Vergangenes Jahr verzeichneten sie mit 1.000 betreuten Menschen in Vorarlberg die zweithöchste Einsatzbilanz überhaupt.

Das Kriseninterventionsteam in Vorarlberg (KIT) war im vergangenen Jahr bei 234 Einsätzen. Das ist die zweithöchste Einsatzbilanz überhaupt. Es hat an die 1.000 Menschen betreut.

Anlaufstelle bei belastenden Einsätzen

Das Kriseninterventionsteam ist vor mehr als 20 Jahren gegründet worden. Es bietet Menschen nach traumatischen Erlebnissen wie z.B. plötzlichen Todesfällen eine psychosoziale Akutbetreuung.

Aber nicht nur Opfer von tragischen Ereignissen, sondern auch die Einsatzkräfte der Vorarlberger Blaulichtorganisationen werden nach belastenden Einsätzen durch das KIT betreut. Vergangenes Jahr wurden insgesamt mehrere hundert Einsatzstunden von den ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern abgeleistet.