Lenkrad Busfahrer
polack – stock.adobe.com
polack – stock.adobe.com
Chronik

Jugendliche verletzten Busfahrer

Ein 44-jähriger Busfahrer ist am vergangenen Wochenende in Hard von zwei Jugendlichen durch Faustschläge verletzt worden. Es kam zu der Auseinandersetzung, nachdem der Buslenker die offenbar Alkoholisierten aufgefordert hatte, den Bus zu verlassen.

Wie die Polizei am Dienstagnachmittag berichtete, hatte der Buslenker die beiden Burschen zuvor aufgefordert, den Bus zu verlassen, weil einer der beiden offenbar stark Alkoholisierten sich im Fahrzeug in einen Papiersack übergeben hatte. Dabei kam es zur Auseinandersetzung, die vor dem Bus eskalierte. Die Polizei sucht Zeugen.

Vor dem Bus kam es zur Auseinandersetzung

Der Busfahrer der Linie 11 hatte die Jugendlichen, laut Polizei vermutlich zwischen 16 und 19 Jahre alt, am 19. März gegen 0.45 Uhr bei der Haltestelle Schäfferhof aufgefordert, das Fahrzeug zu verlassen. Bereits während die Jugendlichen ausstiegen, kam es zum Streit, der in gegenseitige Handgreiflichkeiten überging, wie die Polizei auf APA-Anfrage erklärte. Vor dem Bus wurden dann Faustschläge ausgetauscht. Der Busfahrer wurde leicht verletzt. Auch zumindest einer der Jugendlichen dürfte verletzt worden sein, er blutete laut Zeugen aus der Nase. Als die Polizei gerufen wurde, flüchteten die beiden Jugendlichen zu Fuß.

Polizei sucht Zeugen

Die Exekutive wertet nun Videoaufzeichnungen aus dem Bus aus und sucht Zeugen. Im Fahrzeug befanden sich noch weitere Fahrgäste, einer von ihnen versuchte, schlichtend einzugreifen, bis die Einsatzkräfte eintrafen. Die beiden Burschen befanden sich in Begleitung eines Mädchens. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hard unter der Telefonnummer 059 133 8125 zu melden.

Ähnlicher Vorfall bereits im Jänner

Zu einem ähnlichen Vorfall kam es bereits Ende Jänner im Bregenzerwald: Zwei 15-Jährige schlugen einem 55-jährigen Busfahrer mit den Fäusten ins Gesicht. Der Buslenker musste mit schweren Verletzungen im LKH Bregenz behandelt werden. Die beiden Tatverdächtigen sind geständig mehr dazu in Jugendliche verprügelten Busfahrer (vorarlberg.ORF.at).