Philipp Kloimstein
ORF
ORF
Gesundheit

Kloimstein: Cannabis-Legalisierung wird kommen

Der Psychiater Philipp Kloimstein, ärztlicher Leiter des Sucht-Krankenhauses Maria Ebene in Frastanz, begrüßt die aktuelle Diskussion über eine Freigabe von Cannabis. Derzeit prüft der Verfassungsgerichtshof das bestehende Cannabis-Verbot.

Trotz der Gefährlichkeit der Droge rechnet Primar Kloimstein mit Schritten in Richtung Legalisierung: „Cannabis ist in der Gesellschaft angekommen und zwar in allen Schichten. Ich finde es großartig, dass man sich der Diskussion stellt. Wenn man sich das Ganze sachlich anschaut, dann muss man sagen, die gefährlichste Substanz, die wir haben im ganzen Abhängigkeitsspektrum, ist der Alkohol und der ist legal.“

„Risiko Cannabis und Tabak gleich hoch“

Man wisse, dass es viele Studien gibt, die sagen, Alkohol sei viel gefährlicher als Cannabis. Natürlich trinke man auch nicht in der Schwangerschaft und auch Kinder sollten nicht trinken, das gleiche gelte auch für Cannabis, so Kloimstein: „Natürlich ist es nicht gesund, das möchte ich nicht verharmlosen. Aber auch Zigaretten rauchen ist nicht gesund. Wenn man sich das Risiko anschaut, ist es bei Tabak und Cannabis etwa gleich hoch.“