Katharina Liensberger
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Olympia

Liensberger holt Silber im Slalom

Katharina Liensberger hat die Silbermedaille im olympischen Damen-Slalom geholt. Die Göfnerin verbesserte sich im zweiten Durchgang mit der zweitbesten Laufzeit noch vom siebenten auf den zweiten Rang und musste sich nur Petra Vlhova geschlagen geben.

Die Slowakin Vlhova katapultierte sich mit Bestzeit in der Entscheidung noch vom achten auf den ersten Platz und lag im Ziel 0,08 Sekunden vor Liensberger. Rang drei ging an die Schweizerin Wendy Holdener (+0,12). Halbzeit-Leaderin Lena Dürr aus Deutschland fiel auf Rang vier (+0,19) zurück.

Fotostrecke mit 12 Bildern

 Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Harald Steiner
  Katharina Liensberger (AUT), Petra Vlhova (SVK) and Wendy Holdener (SUI)
GEPA pictures/ Harald Steiner
  Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Harald Steiner
Katharina Liensberger (Silber/AUT), Petra Vlhova (Gold/SVK) und Wendy Holdener (Bronze/SUI)
APA/EXPA/JOHANN GRODER
 Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Katharina Liensberger, Petra Vlhova und Wendy Holdener
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Katharina Liensberger, Petra Vlhova und Wendy Holdener
Katharina Liensberger und Petra Vlhova
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Katharina Liensberger
GEPA pictures/ Harald Steiner
  Katharina Liensberger
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Katharina Liensberger
APA/EXPA/JOHANN GRODER
 Katharina Liensberger  in Aktion während dem 1. Lauf des Slalom der Frauen im National Alpine Ski Centre am Mittwoch, 09. Februar 2022 in Yanqing
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Katharina Liensberger Olympia Slalom
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

„Ich bin super happy und dankbar“

„Ich bin super happy“, freut sich Liensberger nach dem Rennen und dankte allen, die „immer hinter mir stehen und mich unterstützen“, vor allem dem ganzen Team und ihrer Familie. „Ich habe meinen Opa verloren und er ist sicher diese Saison mit mir tief im Herzen gefahren“, zeigt sich die Göfnerin sehr berührt.

„Ich will mich einfach bedanken, bei allen, die mir immer die Daumen drücken. Es ist einfach super erleichternd und großartig, dass das so aufgegangen ist“, so die 24-Jährige.

Katharina Liensberger ist überglücklich über Olympia-Silber

„Schnee total anders als im Training“

Die Bedingungen waren mit Kunstschnee und ansprechender Kurssetzung herausfordernd. „Es war vom Schnee total anders als im Training“, so Liensberger nach ihrer ersten Olympiamedaille und der ersten für die ÖSV-Damen in China. „Aber das ist eben das Spezielle an Olympia, dass Dinge immer wieder speziell sind und man sich drauf einstellen muss. Ich muss auch Danke sagen an meinen Servicemann, wir haben so lange herumgetüftelt, und am Ende haben wir die richtige Einstellung gefunden.“

Damen-Cheftrainer Christian Mitter applaudierte: „Für uns ist das Rennen super ausgegangen. Ich freue mich sehr für die Katharina, dass es so gelaufen ist. Obwohl der Speed bei ihr nicht ganz gepasst hat, aber sie hat es dann erzwungen, möchte ich fast sagen. Das Podium ist auf jeden Fall sehr verdient“.

Beim Olympia-Riesentorlauf in Peking hat es für Liensberger keine Medaille gegeben. Die Göfnerin fuhr nur auf Platz 15 – mehr dazu in Kein Spitzenplatz für Liensberger im RTL.